Video Channel vc-magazin.de

Hier finden Sie spannende Video-Beiträge der Venture Capital-Szene

powered by

Logo_BVK

  • 30 Jahre BVK - Ralf Baumeister berichtet: "Private Equity ist heute auf Wertsteigerung angelegt"


    Ralf Baumeister, Partner bei der GFEP Family Equity GmbH, ist in dieser Woche zu Gast in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten”. Er wirft einen Blick auf den veränderten Fokus von Private Equity und erklärt, worin der Unterschied zwischen Private Equity und Family Equity besteht.

  • 30 Jahre BVK - Dr. Paul-Josef Patt berichtet: „Wir haben heute einen reiferen Markt"


    Dr. Paul-Josef Patt, Managing Partner und CEO bei eCAPITAL, ist in dieser Woche in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er erzählt von schwierigen Phasen , aus denen er in den letzten Jahren viel lernen konnte und warum ihm sein Beruf so viel bedeutet.

  • 30 Jahre BVK - Dr. Andreas Rodin: „Es war etwas tolles, von der ersten Minute an mit dabei zu sein“


    Dr. Andreas Rodin, Rechtsanwalt und Gründungspartner bei Pöllath + Partners, ist diese Woche in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er spricht unter anderem über eine seiner ersten spannenden Erfahrung mit einem deutsch-israelischen Manager, und darüber, was ihn im Laufe der Jahre in der Branche überrascht hat.

  • 30 Jahre BVK - Christoph Büth berichtet: "Beteiligungskapital ist ein deutlich wachsendes Geschäft"


    Diese Woche ist Christoph Büth, Leiter des Bereiches Eigenkapitalfinanzierungen bei der NRW.Bank, in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten”, zu Gast. Er spricht über die wachsende Bedeutung von Beteiligungskapital für die NRW.Bank und darüber, was er an der Arbeit des BVK am meisten schätzt.

  • 30 Jahre BVK - Norbert Eisenberg berichtet: "Man kann da noch deutlich mehr tun"


    Norbert Eisenberg, Managing Partner bei Boyden Interim Management ist heute bei “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er erklärt, warum Private Equity und Venture Capital durchaus in einen gemeinsamen Verband gehören und spricht über seine Wünsche und einige Verbesserungsvorschläge für die kommenden Jahre.

  • 30 Jahre BVK- Marco Brockhaus berichtet: "Das Partnerschaftliche ist entscheidend für den Erfolg"


    Marco Brockhaus, Gründer und CEO bei Brockhaus Capital Management AG, ist heute in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er erzählt, wie er seinen Weg zu Private Equity fand und warum der partnerschaftliche Aspekt in der Branche für ihn so wichtig ist.

  • 30 Jahre BVK - Markus Solibieda berichtet: "Es ist klasse, wie sich die Branche entwickelt hat"


    Markus Solibieda, Geschäftsführer bei BASF Venture Capital, ist heute zu Gast bei “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten”. Er spricht unter anderem über seinen Weg in die Beteiligungsbranche und über die Relevanz und dynamische Entwicklung von CVC-Gesellschaften in Deutschland.

  • 30 Jahre BVK - Efe Duran Sarikaya berichtet: "Networking ist wirklich das Kernthema"


    In dieser Woche ist Efe Duran Sarikaya, Geschäftsführer der Kloepfel Group, in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er erzählt eine Anekdote aus seinem Berufsleben und erklärt, warum Networking für ihn von so großer Bedeutung ist.

  • 30 Jahre BVK - Roman Huber berichtet: "Die Welt hat sich komplett verändert"


    Heute zu Gast bei “Heute zu Gast bei “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” ist Roman Huber, Geschäftsführer der Bayern Kapital GmbH. Er spricht über politische Veränderungen, die die Entwicklung der Bayern Kapital begünstigten und erklärt, warum die Zusammenarbeit mit dem BVK so wichtig für sein Unternehmen ist.

  • 30 Jahre BVK - Franco O. Mathias berichtet: "Der Bankenmarkt hat sich drastisch verändert"


    Franco Ottavio Mathias, Geschäftsführer bei Handwerk Capital Management (HCM), ist heute in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er spricht über seine Erfahrungen bei der HCM und über die Veränderungen, die er hinsichtlich der Entwicklung des Bankenmarktes in den nächsten Jahren erwartet.

  • 30 Jahre BVK - Clemens Busch berichtet: "Es hat sich wahnsinnig viel verändert"


    Unser heutiger Gast bei “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” ist Clemens Busch, Managing Partner bei Steadfast Capital. Er erzählt unter anderem über die Bedeutung von Private Equity als Zwischenschritt für Nachfolgelösungen.

  • Der deutsche Beteiligungskapitalmarkt 2018 in Zahlen - Pressekonferenz


    BVK-Vorstandssprecher Dr. Christian Stoffel und Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK, präsentieren die Marktzahlen für das Jahr 2018 und geben einen Ausblick auf dieses Jahr. Mit im Studio ist Attila Dahmann, Leiter für Marktinformation & Forschung.

  • 30 Jahre BVK - Frank Hüther berichtet: "Beteiligungskapital ist Befähigungskapital"


    Frank Hüther, Investment Manager bei abacus alpha, ist heute unser Gast bei “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten”. Er erzählt, wie er den Beteiligungsmarkt in den letzten Jahren erlebt hat und erklärt, warum Beteiligungsgesellschaften besonders für die Lösung des Nachfolgeproblems wichtig sind.

  • Ulrike Hinrichs: "Wir freuen uns, Sie in Berlin zu begrüßen!"


    Konservativ, egoistisch, satt: Das ist das Image der „alten weißen Männer“. Sie selber fühlen sich dadurch missverstanden und diskriminiert. Wir wollen lieber miteinander reden als übereinander. Vor der Bundestagswahl trifft Lisa (28) deutsche Männer über 60. Und spricht mit ihnen über Politik. In dieser ersten Folge des Formats “alte weiße Männer” spricht unsere Reporterin Lisa Kreuzmann mit Christoph H. Frühwein (78) über das Thema Rente.

  • 30 Jahre BVK - Jürgen von Wendorff berichtet: "Man muss lernen, mit Krisen umzugehen"


    In unserer Reihe “30 Jahre BVK” berichtet in dieser Woche Jürgen von Wendorff, Vorstandsmitglied bei der HANNOVER Finanz, von interessanten Unternehmern, die er in den vergangenen Jahren kennenlernen durfte, und davon, was er sich für die nächsten Jahre in der Branche wünscht.

  • 30 Jahre BVK - Christian Nagel: "Berlin hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt"


    Dr. Christian Nagel, Co-Founder und Partner bei Earlybird Venture Capital, ist heute in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” zu Gast. Er berichtet über seine Anfangszeit in der Venture Capital-Branche und die Entwicklung, die besonders Berlin in den letzten Jahren gemacht hat.

  • 30 Jahre BVK - Willi Mannheims: "Anfang der 90er war VC eine missionarische Aufgabe"


    Willi Mannheims, Vorstandsmitglied bei eCapital, erzählt in unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” anhand von spannenden Beispielen die Entwicklung von Venture Capital seit Anfang der 1990er Jahre.

  • Der BVK auf der IPEM in Cannes - Impressionen


    Der BVK war mit einem eigenen Stand auf der IPEM – International Private Equity Market – Konferenz in Cannes vertreten. Was wir dort erlebt haben, sehen Sie im Zusammenschnitt.

  • 30 Jahre BVK - Peter Güllmann berichtet: "Man war immer mit viel Herzblut dabei"


    In unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” spricht diese Woche Peter Güllmann, Vorstandssprecher der Bank im Bistum Essen, über seine ersten Verhandlungen, geplatzte Träume und über die Veränderungen der Rahmenbedingungen in Deutschland.

  • Martin A. Bolits von der IPEM: "Wir vertiefen den französisch-deutschen Dialog"


    Der BVK ist auf der IPEM – International Private Equity Market – in Cannes. Wir sind hier mit einem Stand vertreten und führen spannende Gespräche. Unser Leiter für Investor & International Relations, Parlamentskontakte, Martin André Bolits, berichtet im Video von unseren bisherigen Erlebnissen. Reinschauen lohnt sich! #privateequity #venturecapital #cotedazur #funds #lp #investement

  • 30 Jahre BVK - Natascha Grosser berichtet: "Es musste auch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden"


    Wir feiern unser 30-jähriges Jubiläum und sprechen über das Jahr hinweg mit unseren Mitgliedern über 30 Jahre Beteiligungsbranche und 30 Jahre BVK. Heute ist Natascha Grosser, Rechtsanwältin bei BDO Legal, zu Gast. Sie ist seit 16 Jahren in der Beteiligungsbranche und berichtet über ihre Einschätzung der Entwicklung von Beteiligungskapital und einen für sie besonders interessanten Beratungsfall.

  • 30 Jahre BVK - Max W. Römer berichtet: "Tugenden sind ein Rezept für den Erfolg"


    In unserer Reihe “30 Jahre BVK – Mitglieder berichten” wirft Max W. Römer, Gründungspartner von Quadriga Capital, einen philosophischen Blick auf die Branche und umreißt anhand von vier Tugenden, welche Anforderungen er an Private Equity-Manager stellt.

  • Jörn Wöbke, Schnittker Möllmann Partners: "Die Erwartungen der Verkäufer sind nach wie vor hoch"


    Anlässlich der SuperReturn veranstaltet Schnittker Möllmann Partners die Konferenz “PE Legal – The European Private Equity Summit 2019” und gibt damit einen Ausblick, was die Beteiligungskapitalbranche in diesem Jahr erwartet. Wir haben mit Jörn Wöbke, Partner bei Schnittker Möllmann Partners über das Event gesprochen und nachgefragt, wie er die Branche aktuell einschätzt und was Private Equity-Gesellschaften für ihren Erfolg brauchen.

  • 30 Jahre BVK - Klaus Stöckemann berichtet: "Es gibt noch immer einen Nachholbedarf"


    Der BVK feiert sein 30-jähriges Bestehen und spricht über das Jahr hinweg mit seinen Mitgliedern über 30 Jahre Beteiligungsbranche und 30 Jahre BVK. Den Auftakt übernimmt das Vorstandsmitglied Klaus Stöckemann, Managing Partner bei Peppermint VenturePartners, mit einem spannenden Einblick in die Anfänge seiner VC-Zeit. Reinschauen lohnt sich!

  • BVK-Expertentalk mit Ralph Guenther, Pantheon: "Der deutsche Markt bietet viele Einstiegschancen"


    Im BVK-Expertentalk spricht der stellvertretende Geschäftsführer des BVK und Leiter der Politischen Kommunikation, Christoph J. Stresing, mit Ralph Guenther, Partner bei Pantheon. Thema ist unter anderem die Rolle von Beteiligungskapital innerhalb der alternativen Assetklassen.

  • VentureCapital Magazin im Gespräch mit Ilona Ludewig, Gründerin der 4hundred GmbH


    „Wenn Idee und Umsetzung stimmen, ist es egal ob Mann oder Frau.“ Nur rund 15% der Start-up-Gründer 2018 waren Frauen. Das VentureCapital Magazin spricht mit Gründerin Ilona Ludewig über ihren Weg in der Branche, das richtige Investment und die beste Art, sich zu behaupten.

  • VentureCapital Magazin im Gespräch mit Linda Wonneberger, Comfexy GmbH


    Das VentureCapital Magazin im Gespräch mit Linda Wonneberger, Gründerin der Comfexy GmbH: „Wir hinterfragen uns oftmals mehr als Männer.“
    Linda Wonneberger vertreibt mit ihrer Comfexy GmbH einen BH, der „bügellos, sexy und bequem“ sein soll. Mit dem VentureCapital Magazin spricht sie über Vorurteile, Gleichberechtigung und die eigene Entwicklung.

  • Ulrike Hinrichs: "Wir müssen unser Thema auch im kommenden Jahr auf die Agenda setzen"


    Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim BVK, war am Wochenende beim CDU-Parteitag und spricht heute in 60 Sekunden über die neue Parteispitze und welche Bedeutung diese für die Beteiligungsbranche hat.

  • BVK-Expertentalk mit Dr. Eva-Annett Grigoleit, CMS Hasche Sigle: "Ein klarer Fahrplan ist wichtig"


    Der stellvertretende Geschäftsführer und Leiter der Politischen Kommunikation Christoph J. Stresing spricht im BVK-Expertentalk mit Dr. Eva-Annett Grigoleit. Sie ist Partnerin bei CMS Hasche Sigle und berichtet über Managementbeteiligung bei Private Equity-Transaktionen und deren Bedeutung in diesem Prozess.

  • BVK fragt nach bei Dr. Jörg Goschin und Alexander Thees, KfW Capital: "Wir wollen aktiv fördern"


    In der Reihe „BVK fragt nach“ spricht das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ulrike Hinrichs dieses Mal mit Dr. Jörg Goschin und Alexander Thees. Die beiden Geschäftsführer der neu gegründeten KfW Capital berichten unter anderem über ihre Ziele und die nächsten Schritte der Beteiligungsgesellschaft.

  • BVK-Expertentalk mit Dr. Helder Schnittker: "Man muss auch etwas außerhalb der Box denken"


    Das geschäftsführende Vorstandsmitglied Ulrike Hinrichs spricht im BVK-Expertentalk mit Dr. Helder Schnittker, Rechtsanwalt bei Schnittker Möllmann Partners, über die Besonderheiten beim Fundraising in den USA und weitere Länder, die für VCs auf Investorensuche interessant sein könnten.

  • Halbjahreszahlen 2018: "Uns erwartet wieder ein investitionsstarkes Jahr im Beteiligungsmarkt"

    Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK, präsentiert die Highlights der Halbjahreszahlen für den Beteiligungskapitalmarkt 2018. Die gesamte Präsentation sowie die dazugehörige Pressemitteilung finden Sie hier: Zur Pressemitteilung des BVK

  • Jörg Goschin, KfW Capital: "Wir wollen an die erfolgreiche Arbeit der KfW anknüpfen"

    Die KfW investiert seit 2015 wieder in Venture Capital-Fonds. Nun werden diese Aktivitäten in der neu gegründeten KfW Capital gebündelt und mit mehr Kapital ausgestattet. Am 9. Oktober 2018 wurde die Gesellschaft vorgestellt. Der BVK sprach mit Jörg Goschin, einem der beiden Geschäftsführer der KfW Capital.

  • Ulrike Hinrichs: "Bundesregierung hat die Angebotslücke bei VC erkannt"

    Bündnis 90/Die Grünen haben eine kleine Anfrage an die Bundesregierung zum Status quo und den Plänen der Bundesregierung zur Verbesserung von Start-up- und Gründungsfinanzierung gestellt. Im Video erzählt Ulrike Hinrichs wie die Antwort der Bundesregierung ausfiel.

  • MOESCHTER Group - eine gelungene Investition der HANNOVER Finanz Gruppe

    Unternehmensgründer Jürgen Möschter erzählt im Film, warum er sich bei der Regelung seiner Unternehmensnachfolge für die HANNOVER Finanz Gruppe entschieden hat, wie der Management-BuyOut ablief und welche Erfahrungen er mit Private Equity gemacht hat. Auch der heutige Geschäftsführer Stefan Veltum spricht über seine Zusammenarbeit mit der HANNOVER Finanz und Goetz Hertz-Eichenrode, Vorstand der HANNOVER Finanz Gruppe, erzählt, was Unternehmer beachten müssen und wie Beteiligungsgesellschaften arbeiten.

  • BVK im Gespräch mit Goetz Hertz-Eichenrode: "Wir sind wie ein Familienunternehmen!"

    BVK im Gespräch mit Goetz Hertz-Eichenrode, HANNOVER Finanz. Der BVK spricht mit ihm unter anderem über seine Rolle im Unternehmen sowie Tipps für Unternehmer, die einen Finanzierungspartner suchen.

  • BVK im Gespräch mit Eva-Juliane Stark: "Gute Netzwerke sind der Schlüssel!"

    Eva-Juliane Stark, Gründerin des Venture Ladies Netzwerkes und Rechtsanwältin bei P+P Law, spricht mit dem BVK über die Venture Ladies und die Bedeutung von Frauennetzwerken in der Beteiligungsbranche.

  • Zahl der Woche: Private Equity-Investitionen in Europa

    Deutschland belegte im letzten Jahr mit Blick auf die PE-Investitionen den dritten Platz, hinter den deutlich an der Spitze liegenden Briten und Frankreich.

  • Buy-Outs in Deutschland

    Übernahmen von Unternehmen durch Beteiligungsgesellschaften von anderen Beteiligungsgesellschaften werden immer bedeutender. Im ersten Halbjahr waren mehr als ein Drittel aller Buy-Outs in Deutschland Secondary-Transaktionen.

  • BVK im Gespräch mit René Obermann: "Es besteht ein großer Nachholbedarf!"


    BVK im Gespräch mit René Obermann, Partner bei Warburg Pincus und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, über die digitale Transformation Europas und zukünftige Entwicklungen.

  • Max W. Römer: "Die Dynamik in unserer Branche ist faszinierend!"


    Max W. Römer, Vorstandsmitglied beim BVK, spricht über die Entwicklungen der Private-Equity-Branche in den letzten Jahren.

  • 19. Deutscher Eigenkapitaltag des BVK - Die Jahreskonferenz im neuen Gewand


    Am 14. Juni 2018 fand der 19. Deutscher Eigenkapitaltag des BVK statt – mit neuer Agenda in einer neuen Location. Zu Gast auf der Jahreskonferenz in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom waren unter anderem René Obermann, Stiftungsratsmitglied der Internet Economy Foundation, der Staatssekretär des Finanzministeriums Dr. Rolf Bösinger und Dr. Immo Querner von Talanx. Zudem konnten die Konferenzteilnehmer ihren Interessen nachgehen und in der Mittelstand- und Venture-Corner verschiedene Panels besuchen.

  • Dr. Christian Stoffel: "Es liegen spannende Aufgaben vor uns!"


    Dr. Christian Stoffel, neuer Vorstandssprecher des BVK, spricht in 60 Sekunden über die Entwicklung und zukünftigen Schritte des BVK.

  • Dr. Regina Hodits zu neuer VC-Studie: "Es herrschen deutliche Lücken in Deutschland."


    Dr. Regina Hodits, Vorstandssprecherin des BVK, spricht in 60 Sekunden über die neue Studie “Treibstoff Venture Capital”, die in Zusammenarbeit mit der Internet Economy Foundation und Roland Berger entstanden ist.

  • BVK im Gespräch mit Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK: "NRW soll das Gründerland Nummer 1 werden"


    Im Gespräch hat der Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierungen der NRW.BANK, Dr. Peter Güllmann, dem BVK über die Bedeutung von Gründungen für das Bundesland NRW sowie die Rolle von Venture Capital für die deutsche Gründerrepublik und die Pläne der NRW.BANK in den nächsten fünf Jahren berichtet.

  • Ulrike Hinrichs zu CVC: "Wir sehen am Markt eine große Entwicklung"


    Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK, spricht 60 Sekunden über den Corporate Venture Capital-Markt und die Entwicklung in den letzten Jahren.

  • ZAHL DER WOCHE: 13 VCs in Baden-Württemberg - Überblick VC-Landschaft Deutschland


    Mit 13 VC-Gesellschaften liegt Baden-Württemberg im Ranking um die meisten Venture Capitalisten pro Bundesland auf dem ersten Platz. Wie sich die Wagniskapitalgeber in den anderen Bundesländern verteilen, sehen Sie im Video.

  • VC-Investitionen 2017: Aufwärtstrend bestätigt


    Die VC-Investitionen waren in Deutschland auch 2017 weiter stabil. Die gesamte Statistik finden Sie hier: https://www.bvkap.de/markt/statistiken

  • Private Equity Forum NRW: Investors’ Circle im Gespräch mit Prof. Dr. Guido Quelle


    Wachstumsexperte Prof. Dr. Guido Quelle spricht im Kamingespräch mit Wolfgang Lubert, Vorsitzender des Vorstandes des Private Equity Forums NRW darüber, wie man Wachstum treibt, über sein unternehmerisches und berufliches Wirken, über Erfolgsrezepte, persönlichen Wertvorstellungen, Ziele und Visionen.

  • BVK-Vorstandssprecher Joachim von Ribbentrop: "Mit 11,3 Mrd. Euro neues Rekordjahr"


    Der Vorstandssprecher des BVKs bewertet den Beteiligungskapitalmarkt 2017 und gibt einen Ausblick für das aktuelle Jahr.

  • BVK-Vorstandssprecherin Hodits: "Wir haben im VC-Markt einen neuen Höchststand"


    Im Rahmen der BVK-Pressekonferenz zu den Marktdaten für den Beteiligungskapitalmarkt 2017 gibt BVK-Vorstandssprecherin Regina Hodits ein Pressestatement zum VC-Markt.

  • "INVEST Zuschuss wird für Venture Capital ausgeweitet"


    Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., berichtet über die Inhalte des Koalitionsvertrages. Darin geht es u.a. um den INVEST Zuschuss für Wagniskapital, der bislang nur für Business Angels galt und künftig auf Venture Capital-Gesellschaften ausgeweitet werden soll.

  • "Im Koalitionsvertrag wird ein steuerliches Anreizsystem für VC angestrebt"


    Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., hat sich nach der Einigung der GroKo den Koalitionsvertrag angesehen und ein Fazit für die Beteiligungsbranche gezogen.

  • BVK-Morgenlage: Dr. Viola Bronsema, Bio Deutschland: "Wir müssen privates Kapital fördern""


    In unserer BVK-Morgenlage sprechen wir mit der Geschäftsführerin des Verbandes Bio Deutschland, Dr. Viola Bronsema. Sie hofft auf eine schnelle Lösung für die Legislatur, damit Spitzentechnologien und der Wirtschaftsstandort wieder im Fokus stehen.

  • Private Equity-Rekordhalbjahr 2017 - Statements zur Halbjahresstatistik des BVK


    Mit einem Investitionsvolumen von über 7 Mrd. Euro bricht das erste Halbjahr einen neuen Rekord. Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK und Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, äußern sich auf der Pressekonferenz des BVK zur Halbjahresstatistik zum Rekordhalbjahr 2017.

  • BVK im Gespräch mit Matthias Machnig (SPD)


    Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, spricht mit dem BVK über Venture Capital, Startup-Finanzierung in Deutschland im Vergleich zu den USA, aber auch über chinesische Investoren in Deutschland und die Digitalisierung.

  • BVK im Gespräch mit Dr. Andreas Rodin, BVK-Vorstandsmitglied und Leiter der Praxisgruppe Private Funds P+P Pöllath + Partners


    Im Gespräch mit Dr. Andreas Rodin, BVK-Vorstandsmitglied und Leiter der Praxisgruppe Private Funds P+P Pöllath + Partners hat der BVK mehr über Pöllath und Partners erfahren und zu den Themen Fundraising und Investments in Private Equity und Venture Capital.

  • BVK im Gespräch mit Dr. Peter Güllmann, NRW.BANK


    Der BVK hat mit Dr. Peter Güllmann, dem Bereichsleiter Unternehmens- und Infrastrukturfinanzierung der NRW.BANK, über Unternehmensfinanzierung mit Beteiligungskapital in Nordrhein-Westfalen gesprochen und er berichtet von den neuen Fonds der NRW.BANK.

  • BVK im Gespräch mit Peter Pauli, BayBG


    Im Rahmen des 18. Deutschen Eigenkapitaltages hat der BVK mit Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG, über Mittelstandsfinanzierungen und die Vorstandsarbeit des BVK gesprochen.

  • 18. Deutscher Eigenkapitaltag des BVK


    Am 21.Juni 2017 fand im Glashof des Jüdischen Museums Berlin der 18. Deutsche Eigenkapitaltag des BVK statt, das Event für die deutsche Private Equity- und Venture Capital-Branche! In dem kurzen Eventvideo werden die Eindrücke und wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst.

  • BVK im Gespräch mit Dr. Regina Hodits, BVK Vorstandssprecherin und General Partner Wellington Partners


    Auf dem 18. Deutschen Eigenkapitaltag suchte der BVK das Gespräch mit Dr. Regina Hodits, Sprecherin des BVK Vorstandes und General Partner von Wellington Partners. Sie spricht über ihre Ziel als zukünftige Vorstandssprecherin, die Rahmenbedigungen für Innovationskapital zu verbessern, und zieht ein Resümée aus dem diesjährigen Eigenkapitaltag, welche die wichtigsten Themen für die Branche sind.

  • Experteninterview mit Joachim von Ribbentrop, BVK Vorstandssprecher und Partner der Odewald KMU


    Im Gespräch mit Joachim von Ribbentrop, BVK Vorstandssprecher und Partner der Odewald KMU, teilt dieser seine Eindrücke des 18. Deutschen Eigenkapitaltags und nimmt Stellung zu der Frage, inwiefern man die Aktivitäten der chinesischen Investoren auf dem deutschen Markt bewerten könne

  • Diskussionsrunde: Sind wir eine Gründerrepublik - Schlossplatz Berlin Episode 7 (Kurzversion)


    In der siebten Sendung des BVK diskutierte Moderatorin Ulrike Hinrichs mit ihren Gästen über die Frage “Sind wir noch eine Gründerrepublik”. Unternehmer und Bestseller-Autor Dr. Florian Langenscheidt, Earlybird-Partner Dr. Hendrik Brandis, Flixbus-Gründer Jochen Engert und Ralph Brinkhaus sprachen über die Gründerszene und Rahmenbedingungen in Deutschland und was wir uns von anderen Nationen abschauen können.

  • Expertenvideo mit Dr. Alex von Frankenberg, HTGF


    Dr. Alex von Frankenberg zum Thema “Wie kooperiere ich als etabliertes Unternehmen mit Startups?”

  • BVK: Pressekonferenz Februar 2017

  • BVK: Interview mit Peter Pauli, BayBG


    Für den Mittelstandsleitfaden des BVK, der sich in erster Linie an Unternehmer richtet, haben wir mit dem Geschäftsführer der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft BayBG über die Arbeit der sogenannten MBGen gesprochen und welche Finanzierungsschwerpunkte die MBGen insgesamt und die BayBG im Besonderen haben.

  • BVK: Wir erklären wie Beteiligungskapital funktioniert


    Wenn man ein Unternehmen gründen, dessen Wachstum vorantreiben oder auch seine Nachfolge regeln will, können Beteiligungsgesellschaften der perfekte Partner sein. Wie genau das funktioniert, zeigt der Clip.

  • Im Gespräch mit Christian Futterlieb, VR Equitypartner


    Christian Futterlieb, Mitglied der Geschäftsführung VR Equitypartner

    Im Gespräch mit Christian Futterlieb, Mitglied der Geschäftsführung von VR Equitypartner, hat er dem BVK davon erzählt, wie Beteiligungsgesellschaften mit Unternehmen zusammenarbeiten, welche FInanzierungsanlässe VR Equitypartner bedient und wie der Mittelstand heute über Beteiligungskapital denkt.

  • BVK Backstage: Endlich erreicht - Verlustvorträge bleiben erhalten


    Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK

    Nach jahrelanger Diskussion über die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Venture-Capital-Investitionen und die deutsche Gründerlandschaft gibt es endlich Bewegung in der Politik: Das Bundesfinanzministerium hat einen Referentenentwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der steuerlichen Verlustverrechnung bei Körperschaften vorgelegt.

  • Im Gespräch mit Staatssekretär Dr. Hans Reckers


    Dr. Hans Reckers, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, spricht über den Gründerstandort Berlin und wovon die Startups in der Hauptstadt profitieren können.

  • Im Gespräch mit Klaus Stöckemann, BVK-Vorstand


    Klaus Stöckemann, BVK-Vorstandsmitglied und Managing Partner des VC-Fonds Peppermint Venture Partners, spricht über die Digital Health Branche in Deutschland, VC-Investoren und seine Wünsche an die Politik hinsichtlich der Finanzierungsbedingungen für Startups.

  • Im Gespräch Dr. Milos Stefanovic, BVK-Vorstand


    Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der MBG Berlin Brandenburg, spricht über die Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften und das Mezzaninprogramm, das aus dem Fonds des Bundeswirtschaftsministeriums finanziert wird.

  • Im Gespräch mit Thomas Jarzombek MdB


    Thomas Jarzombek MdB, Vorsitzender der AG Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, spricht über die Digitalisierung und das Venture Capital-Gesetz.

  • BVK im Gespräch mit Ralf Fränkel, China Club Berlin


    Im Gespräch mit Ralf Fränkel, dem Geschäftsführer des China Club Berlin, hat der BVK über derren gemeinsame Veranstaltung Venture Circle und den Gründerstandort Berlin gesprochen.

  • Im Gespräch mit Roger Bendisch, IBB Beteiligungsgesellschaft


    Roger Bendisch, Geschäftsführer der Berliner Venture Capital-Gesellschaft IBB Bet, spricht über den Investitionsstandort Berlin und die deutsche Gründerszene.

  • Im Gespräch mit Peter Borchers, hub:raum


    Peter Borchers, Gründer des Telekom-Inkubators Hub:Raum, spricht über den Gründerstandort Berlin und dessen Zukunft.

  • Im Gespräch: Frank Hüther, Investment Manager Abacus alpha

  • Im Gespräch: Juliane Hahn, Investment Manager Mobile Ventures

  • Start-ups an der Börse – Wie gelingt der IPO?