High-Tech Gründerfonds und Innovationsstarter Fonds Hamburg vereinbaren Kooperation

Gerade erst an den Start gegangen, schon ein starker Partner an Bord: Der neu aufgelegte Innovationsstarter Fonds Hamburg arbeitet künftig eng mit dem High-Tech Gründerfonds zusammen. Ziel ist die gemeinsame Seedfinanzierung von jungen erfolgversprechenden Technologieunternehmen aus der Region.

Beide Partner wollen sich in Zukunft eng über innovative Gründungskonzepte austauschen und gemeinsam Beteiligungen eingehen: Synergien im Beteiligungsprozess zu erschließen und innovativen Unternehmen attraktive Beteiligungsmodelle zu bieten, steht dabei im Fokus der Zusammenarbeit.  In der ersten Finanzierungsrunde investieren der High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de) und der Innovationsstarter Fonds Hamburg gemeinsam bis zu 600.000 Euro. In weiteren Finanzierungsrunden kann der Innovationsstarter Fonds Hamburg zusätzlich 800.000 Euro, der HTGF bis zu weitere 1,6 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Alternativ tritt der Innovationsstarter Fonds Hamburg in dem Beteiligungsmodell des High-Tech Gründerfonds als Side-Investor auf. 

Der erst vor kurzem aufgelegte Innovationsstarter Fonds Hamburg (www.innovationsstarter.com) investiert in innovative Unternehmen in Hamburg bis zu einem Alter von sechs Jahren. Das Fondsvolumen von 12 Mio. EUR haben die Freie und Hansestadt Hamburg und der Europäische Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) zu gleichen Teilen bereitgestellt. Vorgesehen sind offene Beteiligungen an Kapitalgesellschaften bis zu einer Höhe von maximal 1 Mio. EUR.