Lesetipps: Deutschland kopiert gern, ignorierte Gründer, The Problem with Collecting Logos at Startups

The Problem with Collecting Logos at Startups
(Both Sides of the Table, 1.9.)
"Collecting logos. It seems to be all the fad in the startup and VC world these days. VCs are paying up at enormous prices to say that they have GroupOn, Facebook and Twitter on their roster irrespective of whether they really venture funded them or bought in late stage."

Startup-Ökosystem – Warum Tech-Cluster wichtig sind
(netzwertig.com, 30.8.)
"Die Meinungen über das jüngste Aufblühen von Berlin als Startup- und Tech-Cluster gehen auseinander. Doch es gibt gute Gründe, die für die regionale Konzentration der Branche an einem Ort sprechen."

Startup-Gründer: Deutschlands ignorierte Zukunft
(Indiskretion Ehrensache, 30.8.)
"Geht es um Firmengründer, werden selbst bissigste Wirtschaftsjournalisten zu Kuschelkätzchen. […] Gründer aus der deutschen Historie werden in diesen Zeiten glorifiziert und als große Vorbilder inszeniert. Mit Recht. Es scheint, solche Persönlichkeiten gibt es heute nicht mehr. Und genau hier entpuppt sich der deutsche Wirtschaftsjournalismus als ewiggestriges und fortschrittsignorantes Historienkabinett. Denn selten war mehr Gründung als heute. Nur: Es geht um das Internet. Und das Internet mag der Journalist nun mal nicht."

Deutschland kopiert gern
(taz.de, 29.8.)
"StudiVZ sah bei seinem Start aus wie Facebook in Rot. Deutsche Internetfirmen kopieren gern, was auf dem US-Markt funktioniert. Beispiel wimdu.com"