„Deutschland ist ein wahres Eldorado für Investoren“

VC Magazin: Herr Dr. Brandis, im letzten Jahr haben viele Verantwortliche über die schlechte Situation im Fundraising geklagt. Nun haben wir in diesem Jahr bereits einige Closings erlebt. Ist eine Besserung in Sicht?

Brandis: Aus meiner Sicht wirkt die vergangene Dekade mit schwierigen Rahmenbedingungen und einer im Schnitt enttäuschenden Gesamtperformance, in erster Linie zurückzuführen auf das Platzen der großen Internetblase zur Jahrtausendwende, immer noch nach. Es zeigt sich aber, dass Fondsmanager mit guten Track Records in jeder Marktphase Fonds auflegen können. Daraus würde ich aber noch keine generelle Stimmungsbesserung ablesen. Allerdings erkennen wir eine graduelle Verschiebung des Interesses hin zu Venture Capital. Als rein eigenkapitalfinanzierte Assetklasse, die auf konjunkturunabhängige Paradigmenwechsel bei Technologien setzt, hat sich Venture Capital als sehr robust gegenüber konjunkturellen Schwankungen herausgestellt.

VC Magazin: Haben sich einzelne Rahmenbedingungen geändert?

Brandis: In Deutschland gab es zur Hochzeit 110 Venture Capital-Fonds. Heute existieren vielleicht noch 25 und davon ist nur die Hälfte aktiv. Aufgrund der hohen Technologiedichte und der zum guten Teil auch neuen Gründerdynamik – insbesondere sichtbar in Berlin – bei gleichzeitig ausgetrockneten Venture-Märkten ist Deutschland damit ein wahres „Eldorado“ für Investoren. Man kann günstig einkaufen und vielversprechende Deals eingehen. Entsprechend kann man schon heute in vielen jüngeren Venture Capital-Portfolios eine ungewöhnlich hohe Dichte beeindruckender und besonders vielversprechender Beteiligungen sehen.

VC Magazin: Wie wird die Entwicklung im Fundraising aus Ihrer Sicht weitergehen?

Brandis: Die Situation wird sich aus meiner Sicht in den nächsten zwei bis drei Jahren deutlich verbessern. In diesem Zeitraum werden zunehmend Exits aus den aktuell sehr vielversprechenden jüngeren Venture-Portfolios sichtbar werden und das Performance-Potenzial der Assetklasse dokumentieren. Das wird das Interesse von Fondsinvestoren auf sich ziehen und den Markt wiederbeleben.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.


Zum Gesprächspartner
Dr. Hendrik Brandis ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von Earlybird Venture Capital (www.earlybird.com/de). Bei der 1997 gegründeten Venture Capital-Gesellschaft mit Büros in München und Berlin beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Finanzierung und Entwicklung von Technologieunternehmen. Seit Dezember 2009 ist Brandis Vorsitzender der Venture Plattform der European Private Equity & Venture Capital Association (EVCA, www.evca.eu).