Lesetipps: Carlyle, Knirps, Ubitricity, Berlin, Rocket Internet weltweit

Börsengang – Carlyle muss Abstriche machen
(Handelsblatt, 3.5.)
Finanzinvestoren haben bei eigenen Börsengängen wenig Glück. So führte auch der Börsenstart der US-Beteiligungsgesellschaft Carlyle zu Ernüchterung: Das Unternehmen nahm deutlich weniger ein als geplant.

Firma Knirps – Die letzten Schirmherren(Die Zeit, 3.5.)
Einst war der Knirps ein deutsches Vorzeigeprodukt. Eine Braunauer Firma kaufte die Marke, um sich selbst zu retten. Dumme Steckdosen, kluge Autos(Der Tagesspiegel, 2.5.)
Das Berliner Unternehmen Ubitricity will die Stromversorgung für Elektromobilität revolutionieren.

Berlins Startup-Prominenz: Selbstverwirklichung ist gut, Problemlösung ist besser(Netzwertig, 2.5.)
Die Startup-Landschaft Berlins blüht wie nie. Doch ein Großteil der neuen, auch internationalen Aufmerksamkeit entfällt auf Dienste mit den Schwerpunkten Unterhaltung und Selbstverwirklichung. Ein prominenter Problemlöser mit Unterstützung der lokalen Multiplikatoren täte dem Standort gut.

Das weltweite Rocket-Internet-Imperium
(Deutsche Startups)
Der Berliner Inkubator Rocket Internet, hinter dem die Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver sowie der schwedische Investor Kinnevik stecken, ist längst nicht mehr nur Deutschland und Europa unterwegs, sondern beispielsweise auch in Australien, Südostasien und Südamerika. […] Erst einmal haben wir die außereuropäischen Aktivitäten zusammengetragen.