12designer bleibt als Plattform erhalten

Eine spätere Zusammenlegung sei denkbar, aber zunächst noch nicht vorgesehen. Beide Unternehmen bieten Grafikdesign nach dem Crowdsourcing-Prinzip an, d.h. sie schreiben Designaufträge an Grafiker über ihre Online-Plattformen aus; den bestgelungenen Entwurf kann der Kunde wählen und bestellen. Die Plattformen finanzieren sich über eine Gebühr, die der Kunde zusätzlich zum Kaufpreis entrichtet. Mit der Übernahme des Berliner Start-ups 12designer vom spanischen Inkubator Grupo Intercom (www.grupointercom.de) möchte 99designs seine Expansionsstrategie in Europa fortsetzen. Beheimatet ist der weltweit größte Design-Marktplatz in San Francisco. 2011 hatte 99design eine Wachstumsfinanzierung über 35 Mio. USD von Accel Partners (www.accel.com) und Business Angels erhalten.

Das ausführliche Gespräch mit dem Team des VentureCapital Magazins finden Sie in der kommenden Sonderausgabe „Start-up 2013“ und demnächst hier.