Tombstones gehen online

Sie sind die große Leidenschaft aller Investmentbanker und Berater: Tombstones schmücken die Büros der Dealmaker von New York über Singapur bis Frankfurt. Die Trophäen sind mit Logos von Kunden und Auftraggebern ausgestattet und künden von erfolgreichen Transaktionen, sei es ein Börsengang oder eine Firmenfusion. Bislang konnten die Acryl-Blocks nur im eigenen Büro ausgestellt bestaunt werden – das Start-up Tombstonery will das jetzt ändern. Auf der Onlineplattform (www.Tombstonery.de) können Rechtsanwälte, M&A-Berater, Beteiligungsmanager oder Investmentbanker online ihre Financial Tombstone erstellen und veröffentlichen. Damit sind die Werbeträger immer präsent. Alle Daten zur jeweiligen Transaktionen werden außerdem in einer eigenen Datenbank gespeichert, die potenzielle Auftraggeber für Recherchen zur Verfügung gestellt wird. Ein zusätzliches Angebot sind standardisierte Pressemitteilungen.

Die Macher von Tombstonery kennen die Bedürfnisse von Dealmakern: Andreas Beyer, der hinter Tombstonery und der Consortiello GmbH steht, war Gründer und Vorstand der VEM Aktienbank AG, die vor einigen Jahren an den australischen Computershare-Konzern verkauft worden war.