In drei Stufen zum Businessplan

Panthermedia/Dmitri Stalnuhhin

Drei Stufen, Einstieg jederzeit

Im letzten Jahr registrierten sich über 2.400 angehende Gründer, um die Angebote in Anspruch zu nehmen, und reichten über 680 Businesspläne ein. Der BPW setzt sich aus drei Stufen zusammen, die jeweils einen spezifischen inhaltlichen Schwerpunkt haben. In jeder Stufe können die Gründer Fragen zu ihrem Vorhaben mit einem Berater klären, Kontakte auf den Regionaltreffen oder Kontaktabenden knüpfen, Seminare besuchen oder Webinare nutzen und Feedback zu den eingereichten (Teil-)Businessplänen erhalten. Die Teilnehmer können zu jeder Zeit in den BPW einsteigen und entscheiden selbst über den Umfang, den sie aus den vielseitigen und kostenlosen Angeboten des BPW nutzen möchten.

Web – Service – Technology

Der BPW ist für Gründungsideen aus allen Branchen offen. Um den Teilnehmern eine noch bessere Zuordnung und Vergleichbarkeit der zum Wettbewerb eingereichten Businesspläne zu ermöglichen, der Entwicklung der Region zum deutschen Silicon Valley gerecht zu werden und sie zu unterstützen, wurde mit [BPW Web] eine neue Kategorie für onlinebasierte Geschäftskonzepte geschaffen. Diese Kategorie ergänzt die beiden bisherigen Kategorien [BPW Service] und [BPW Technology]. In den drei Kategorien verteilen wir im gesamten Wettbewerb über 50.000 EUR Preisgelder.

Nachhaltigkeit im Fokus

Neben der neuen Kategorie gibt es als weitere Neuigkeit im kommenden Wettbewerb, der am 26. Oktober 2012 im Rahmen der Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) im Hangar 2 des Flughafen Tempelhof eröffnet wird, dass alle Gründer das Thema Nachhaltigkeit mit den ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten im gesamten Businessplan verbindlich behandeln müssen. Wir zeichnen den besten „nachhaltigen“ Plan auf der Abschlussprämierung mit 2.000 EUR Preisgeld aus. Zudem wird der BPW sich selbst zu diesem Thema überprüfen und einen Nachhaltigkeitscheck und -bericht erstellen.

Über 6.650 Arbeitsplätze

Wir verfügen über das bundesweit größte Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, die die Gründer bei ihrer Unternehmensgründung begleiten und beraten. Mit dem Netzwerk wollen wir das Gründungsgeschehen der Region konstruktiv fördern. Aus dem BPW sind bisher mehr als 1.450 Unternehmen mit über 6.650 Arbeitsplätzen entstanden. Den BPW organisieren die Investitionsbank Berlin (IBB), die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB). Er steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin sowie des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg.