Interview mit Dr. Axel Polack, TVM Capital

VC Magazin: Abgesehen von der Börse – wie ist die Investitionsstimmung in Deutschland und Europa im Venture Capital-Bereich?
Polack: Das Problem ist die Verfügbarkeit von Investoren in Venture Capital-Gesellschaften. Durch die Finanzkrise ist die Verfügbarkeit von Kapital eingebrochen. Manche Investoren haben sich aus dem Bereich Venture Capital, manche sogar komplett aus Private Equity zurückgezogen. Dementsprechend gestaltet sich das Fundraising nicht einfach. Allerdings: Es gibt inzwischen schon wieder ein wenig mehr Interesse, zumindest in unserem Segment.

VC Magazin: Wie entwickelt sich Ihr aktueller Fonds VII?
Polack: Wir werden spätestens bis Jahresende das Fundraising abschließen. Wir konzentrieren uns auf die späte proklinische Phase bis hin zur Phase mit ersten Zeichen der Wirksamkeit bei Menschen. Der Dealflow ist gut – wir haben weitere Investitionen in der Pipeline, ich rechne mit ein bis drei weiteren Investments bis Ende 2013.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch.

Zum Gesprächspartner:
Dr. Axel Polack ist General Partner der Wagniskapitalgesellschaft TVM Capital GmbH. TVM investiert aus derzeit drei Fonds in den Technologie-, Life Sciences- und Healthcare-Bereich.