BVT Unternehmensgruppe setzt Dachfonds-Serie fort

Neuer Private Equity-Fonds für Primary und Secondary Fonds

Frisches Kapital für Tech-Innovationen aus dem Rheinland und der Euregio
Frisches Kapital für Tech-Innovationen aus dem Rheinland und der Euregio

Bildnachweis: Blue Planet Studio – istockphoto.com.

Mit einem neuen Private Equity-Dachfonds knüpft die BVT Unternehmensgruppe an ihre bisherigen Erfolge an. Der von derigo, der BVT-Tochter, verwaltete Spezial-AIF fasst die aktuellen Private Equity-Tätigkeiten aller Multi-Asset-Fonds der BVT in einem Pool zusammen, an dem sich neben professionellen auch semiprofessionelle Drittanleger beteiligen können. Die Dachfonds zielen jeweils auf ein Portfolio aus Primary und Secondary Fonds im Private Equity-Segment ab.

Fokus auf Buyout-Fonds

Mit dem BVT Private Equity Select III investiert die Gesellschaft mit dem Ziel langer Haltedauern und erwartet krisenbedingt mit attraktiven Investitionschancen. Zielsetzung ist eine mittelbare Beteiligung an mindestens 40 Zielunternehmen, der Fokus liegt auf Buyout Fonds, die sich bevorzugt an Portfoliofirmen mit Sitz oder wesentlicher Tätigkeit in Europa oder Nordamerika beteiligen. Mit den ersten, im Jahr 2015 aufgelegten Spezial-AIF, der über ein Volumen von 24 Mio. EUR verfügte, wurde in insgesamt sieben Private Equity-Zielfonds investiert. Zum Jahresende 2020 konnte zudem der zweite Spezial-AIF erfolgreich ausplatziert werden, der mit einem Fondsvolumen von 48,2 Mio. EUR mehr als doppelt so groß war wie sein Vorgänger. Aktuell laufen hieraus neun Beteiligungen mit insgesamt 21 Mio. EUR, die sich mittelbar an 77 Zielunternehmen beteiligen.