Heyflow sichert sich Seed-Finanzierung über 6 Mio. USD

Project A als Lead-Investor an Bord

Dustin Jaacks und Amir Bohnenkamp, Gründer von Heyflow
Dustin Jaacks und Amir Bohnenkamp, Gründer von Heyflow

Bildnachweis: © Heyflow.

Insgesamt 6 Mio. USD erhält das Start-up Heyflow, dass die erste No-Code-Plattform für interaktive Clickflows anbietet. Angeführt wird die Runde von Project A Ventures, ebenfalls beteiligen sich die bestehenden Venture Capitalisten Atlantic Labs und Possible Ventures sowie mehrere Business Angel, darunter Philipp Westermeyer (OMR).

Clickflows ohne Programmieren

Heyflow bietet Unternehmen eine Plattform zum zum Erstellen, Entwerfen und Integrieren interaktiver Clickflows, ohne dass dafür Codesprache nötig ist. Das Programmieren entfällt und die Lösung funktioniert innerhalb weniger Stunden. Anwendungsfälle sind Onboarding- und Anmelde-Flows sowie Lead-Generierung und Maßnahmen zur Kundenbindung im Finanz-, Versicherungs- und Recruiting-Bereich. „Von kleinen Mittelständlern bis hin zu großen Firmen ‒ Jedes Unternehmen braucht eine exzellent durchdachte User Experience, aber die Wenigsten haben die Kapazitäten dafür“, sagt Amir Bohnenkamp, Mitbegründer von Heyflow. „Die Idee von Clickflows ist es, etwas sehr einfaches zu bauen, mit dem die Leute interagieren können, ohne selbst Text eintippen zu müssen, denn das ist auf dem Smartphone immer ein Conversion-Killer. Mit einer No-Code Plattform wie Heyflow können Unternehmen ihre Conversion Rate verbessern und Nutzer langfristig halten.“

Kunden bereits vor dem Soft-Launch

Das Start-up wurde 2020 von Dustin Jaacks (ehemals Google) und Amir Bohnenkamp (ehemals Medwing, BCG Digital Ventures) in Hamburg gegründet und hatte bereits Kunden noch vor der eigentlichen Produktentwicklung überzeugt. Im Januar 2021 fand der Soft-Launch statt. Mit dem zusätzlichen Kapital aus der Finanzierungsrunde wird in das weitere Wachstum investiert. Dr. Anton Waitz, General Partner bei Project A, sagt: „No-Code-Plattformen erleben derzeit eine sehr starke Dynamik, da sie für kleinere Unternehmen ohne große Entwicklungskapazitäten enorme Chancen bieten. Amir und Dustin haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein äußerst intuitives Drag-and-Drop-Produkt zu entwickeln, das ihren Nutzern hilft, Kunden einfacher zu gewinnen und zu halten. Die ersten Reaktionen der Kunden sind sehr positiv und wir sind fest davon überzeugt, dass Heyflow ein klarer Marktführer in diesem Bereich werden kann.“