„Ich blicke optimistisch auf den Markt im neuen Jahr“

Adventsgespräch mit Ulrike Hinrichs, Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften

Adventsgespräch mit Ulrike Hinrichs, Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften
Adventsgespräch mit Ulrike Hinrichs, Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften

Bildnachweis: © VC Magazin/BVK.

Die Coronapandemie hat das Jahr bestimmt, der Beteiligungsmarkt hat sich aber nicht beeinflussen lassen – im Gegenteil. Das Rekordjahr für die Branche neigt sich dem Ende, 2022 steht kurz bevor. Der Advent ist eine willkommene Gelegenheit, inne zu halten zurück und nach vorn zu blicken. In der Reihe „Adventsgespräche“ ziehen Köpfe der deutschen Venture Capital- und Private Equity-Szene ein Fazit zu 2021 und schauen auf die kommenden zwölf Monate.

VC Magazin: Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende – wie fällt Ihr Rückblick auf den Beteiligungsmarkt aus?
Hinrichs: Auch fast zwei Jahre nach Ausbruch der Corona Pandemie befinden wir uns bei Betrachtung der Wirtschaft in einer Ausnahmesituation. Wir schwanken zwischen der Hoffnung auf eine rasche Erholung nach dem beispiellosen Wirtschaftseinbruch aus dem Jahr 2020 und wachsenden Sorgen vor den langfristigen Folgen der Pandemie. Vor allem die Lieferengpässe und eine steigende Inflation sorgen für eine spürbare Verlangsamung der konjunkturellen Erholung. Der Beteiligungsmarkt zeigt sich in diesem herausfordernden Umfeld robust und stabil. Bei den Investitionen wurde mit 6,5 Mrd. EUR das zweithöchste 1. Halbjahr eines Jahres bislang erreicht. Auch beim Fundraising konnte mit 3,3 Mrd. EUR ein starker Wert erreicht werden. Beteiligungskapital ist ein verlässlicher Partner sowohl für die Portfoliounternehmen als auch die Investoren.

VC Magazin: Der BVK konnte nun zum zweiten Mal in Folge den Eigenkapitaltag coronabedingt nur digital abhalten. Unter anderem mit dem Format „Chancenmacher“ haben Sie das Jahr über Kontakt zu den Mitgliedern gehalten. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Chancenbus gemacht?
Hinrichs: Unseren Eigenkapitaltag Ende November mussten wir komplett digital abhalten. Trotz der Umstände konnten wir aber ein spannendes Programm mit interessanten Paneldiskussionen und Impulsen anbieten. Mit den Videos erreichten wir über unsere Website und Social Media ein großes Publikum. In der Tat waren wir mit unserem Chancenbus in fast ganz Deutschland unterwegs. Von Nord nach Süd und West nach Ost haben wir eine Vielzahl unserer Mitglieder und Politiker getroffen. Die positive Resonanz hat mich sehr gefreut. „Die Chancenmacher“ wird auch im kommenden Jahr ein fester Bestandteil des BVK-Programms sein. Ich freue mich auf weitere Touren zu unseren Mitgliedern.

VC Magazin: Sie stellen den Mitgliedern in dem Videoformat immer die Frage nach ihren Chancen. Welche blieb Ihnen besonders im Gedächtnis?
Hinrichs: Ich kann mich nur schwer auf eine Chance oder Geschichte festlegen. Direkt vor Ort zu hören, was unsere Mitglieder und die Unternehmerinnen und Unternehmer bewegt, war sehr lehrreich. Hier erfährt man zum Beispiel direkt und ungeschönt, welches Wachstumshemmnis die fehlende digitale Infrastruktur oder der Fachkräftemangel in einigen Regionen darstellen. Besonders beeindruckt hat mich wie agil und schnell unsere Branche auf die Krise reagiert hat und wie gleichzeitig innovative Ideen und Wachstum vorangetrieben werden. Hier leistet unsere Branche einen wichtigen Beitrag zur Transformation in vielen Wirtschaftszweigen und sorgt für ein nachhaltigeres Wirtschaften.

VC Magazin:  Der Pandemie zum Trotz hat sich die Beteiligungsbranche zu neuen Rekordwerten im Fundraising und bei den Investments aufgeschwungen. Welche Erwartungen haben Sie für den Markt im kommenden Jahr?
Hinrichs: „Mehr Fortschritt wagen“, so lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages unserer neuen Regierung. Ein sehr treffender Slogan für die nun anstehenden Aufgaben in unserem Land, wie ich finde. Es stehen viele Richtungsentscheidungen an, welche keinen weiteren zeitlichen Aufschub dulden. Hier geht es auch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts. Verbesserung der digitalen Infrastruktur, Dekarbonisierung oder die Sicherung von Unternehmensnachfolgen sind hier nur beispielhaft zu nennen. Ohne eine solide Finanzierung und verlässlicher Partner können
diese Ziele nicht erreicht werden. Beteiligungskapital hat sich hier bewährt, sowohl in der
Finanzierung neuer innovativer Ideen, bei der Erschließung neuer Wachstumspotentiale sowie der erfolgreichen Begleitung des Transformationsprozesses in der Wirtschaft. Insofern blicke ich optimistisch auf den Markt im neuen Jahr.

Zur Interviewpartnerin:

Ulrike Hinrichs ist seit 2011 die Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK).