Übernahme des Digital Hub Cologne

Einsatz des DHC als operative Betriebsgesellschaft durch PropTech Powerhouse

Christine Damke (Vorstandsvorsitzende PropTech Powerhouse e.V.), Thomas Bungard (Geschäftsführer Digital Hub Cologne GmbH), Dr. Rainer Minz (Rektoratsbeauftragter Universität zu Köln) (v.l.n.r.)
Christine Damke (Vorstandsvorsitzende PropTech Powerhouse e.V.), Thomas Bungard (Geschäftsführer Digital Hub Cologne GmbH), Dr. Rainer Minz (Rektoratsbeauftragter Universität zu Köln) (v.l.n.r.)

Bildnachweis: © PropTech Powerhouse e. V. und Digital Hub Cologne GmbH.

Anfang des Jahres ist der 2016 gegründete Digital Hub Cologne GmbH von PropTech Powerhouse e. V. übernommen worden. Der seit August 2021 bestehende Verein bietet seinen Mitgliedern Unterstützung und Kompetenz bei der Umsetzung von Innovations- und Digitalisierungsprojekten sowie ein großes Ökosystem an Partnern, indem er den Digital Hub Cologne als operative Betriebsgesellschaft einsetzt. Zudem übernimmt der Digital Hub Cologne Umsetzungsverantwortung im neu gegründeten Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland und unterstützt hier kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der digitalen Wandlung.

Erfolgsprognose durch Kooperation

Christine Damke ist die Vorstandsvorsitzende des PropTech Powerhouse und sieht guten Erfolgschancen: „Unser Ziel im Verein ist es, Durchdringungsgrad und Adaptionsgeschwindigkeit von Innovation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft durch interessante Formate, ein enges Netzwerk und skalierbare Pilotprojekte zu erhöhen. Bereits in der Gründungsphase hat der Digital Hub Cologne das PropTech Powerhouse maßgeblich unterstützt. In dieser Zusammenarbeit hat sich für uns gezeigt, dass Verein und Mitglieder von einem erfahrenen, „hauptamtlichen“ operativen Team sehr profitieren. Die Umsetzungsfähigkeit eines Vereins erhöht sich deutlich, wenn nicht alle Leistungen ehrenamtlich erfolgen.“ Das Set-up des DHC-Teams sei Damke zufolge über den Auftrag im Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland auf mehrere Jahre inhaltlich und finanziell gesichert. Und auch Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem PropTech Powerhouse die digitalen Lösungen der Zukunft für die Bau- und Immobilienbranche mitzugestalten. Die Begeisterung für Digitalisierung und Innovationen vereinen uns bereits heute. Sowohl Mittelstand als auch Startups und Scaleups werden von vielen neuen Angeboten und passgenauen Leistungen profitieren, weil wir unser Handeln und Denken branchenübergreifend für die Digitalisierung einsetzen werden.“

Zusammenarbeit mit Universität Köln

In acht Jahren hat der Digital Hub Cologne über 220 erfolgreiche Fachveranstaltungen, Workshops und Webinare für mittelständische Unternehmen und Startups veranstaltet. Durch seine Hilfe haben über 300 Stipendiaten aus mehr als 210 Startups die Förderung des Gründerstipendium.NRW erhalten. Zusammen mit den Konsortialpartnern TH Köln, RWTH Aachen und European 4.0 Transformation Center ist der DHC für die kostenfreien, vom BMWK geförderten Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland verantwortlich.Vor allem Hochschulausgründungen haben vom Digital Hub Cologne laut dem Rektoratsbeauftragten der Universtität Köln, Dr. Rainer Minz, profitiert. Die Ausgründer profitieren vor allem von der Nähe zur Wirtschaft sowie dem vorhandenen Netzwerk, das beim Matchmaking unterstützt. “Damit konnten viele positive Impulse für den Wirtschaftsstandort gesetzt werden. Wir freuen uns, nach mehr als fünf Jahren den Digital Hub Cologne an seinen neuen Gesellschafter, das PropTech Powerhouse, erfolgreich zu überführen, und werden uns als Gründungsmitglied weiterhin im Verein engagieren“, so Minz weiter.