Xo Life: Medtech-Start-up sammelt mehr als 2 Mio. EUR ein

Patient-Insights-Plattform soll zu Standard im Gesundheitswesen werden

Medtech-Start-up beendet Finanzierungsrunde

Bildnachweis: © wladimir1804 – stock.adobe.com.

Das Medtech-Start-up Xo Life mit Sitz in Berlin und München hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mehr als 2 Mio. EUR Kapital eingesammelt. Investoren sind unter anderem der internationale Healthcare-VC SeedLink und der CVC MediVentures des Pharmaunternehmens Medice. Mit dem Kapital wird der Ausbau der Produkt- und Entwicklungskapazitäten für die Plattform vorangetrieben. Des Weiteren soll die Patient-Insights-Plattform für Medikamente und Therapien weiter ausgebaut werden, die das Unternehmen aus einer Melde- und Informationsplattform für Nebenwirkungen entwickelt hat.

Persönliche Erfahrungen erfassen, vergleichen und teilen

Die Patient-Insights-Plattform ermöglicht es Patienten, ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Gesundheitszustand, ihren Medikamenten und Krankheiten (sogenannte Patient-Reported Outcomes (PRO)) standardisiert und datenschutzkonform zu erfassen. Diese Erfahrungen können mit anderen Nutzern verglichen und der Gesundheitsbranche anonymisiert übermittelt werden.

Ziel: Standard im Gesundheitswesen

Die Patientenperspektive in Form von PROs wird zunehmend in die Bewertung eines Medikaments oder einer Therapie mit einbezogen, zum Beispiel bei der Entwicklung individueller Behandlungen im Rahmen der Präzisionsmedizin, aber auch bei der Bewertung des Patientennutzens unter dem Aspekt der Kostenerstattung. Mit 1,5 Mrd. verordneten Medikamenten pro Jahr wird das Marktpotenzial in Deutschland als hoch eingeschätzt.
Xo Life hat sich daher zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem Promis Institute Germany der Charité und verschiedenen Pharmaherstellern, die Erfassung von Patientenerfahrungen auf der Xo Life Patient-Insights-Plattform zu einem Standard im Gesundheitswesen zu entwickeln. Investor Tim Jürgens, Partner bei SeedLink, zeigt sich begeistert: „Wir haben uns viele Start-ups im Bereich Real-World-Evidence und User-Engagement angeschaut und der Plattform-Ansatz von Xo Life, der viele verschiedene Indikationen abdeckt, ist besonders überzeugend. Einerseits setzt die öffentliche Plattform von Xo Life in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Charité einen Standard für die Sammlung von Patientenfeedback über alle Therapien hinweg, andererseits können Pharma- und Medtech-Hersteller die Plattform auch für produktspezifische Patienteneinblicke nutzen.“