Stimmung im Private Equity- und Venture Capital-Umfeld kühlt ab

KfW und BVK veröffentlichen Barometer für erstes Quartal

Dr. Fritzi Köhler-Geib (KfW) und Ulrike Hinrichs (BVK)

Bildnachweis: @ KfW/BVK.

Laut dem German Private Equity Barometer von KfW und dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) ist die Stimmung auf dem Beteiligungskapitalmarkt im ersten Quartal 2022 deutlich abgekühlt. Die Daten ergeben, dass der Geschäftsklima­indikator des Spätphasen­segments fällt um 27,5 Zähler auf -7,2 Saldenpunkte. Grund für den Klimaeinbruch könnte laut Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW, der Ukraine-Krieg und die sich damit erhöhte wirtschaftliche Unsicherheit sein. Der Indikator für die derzeitige Geschäftslage verliert 24,4 Zähler auf 2,2 Saldenpunkte, der Indikator für die Geschäfts­erwartungen sinkt um 30,6 Zähler auf -16,5 Saldenpunkte. Angesichts der aktuellen Herausforderungen sagt Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK: „In diesem Umfeld ist es deshalb nicht verwunderlich, wenn viele Private Equity-Gesellschaften eher vorsichtig bei Neuinvestments agieren, obwohl das Niveau der Einstiegsbewertungen insgesamt positiver bewertet. Die Kehrseite der Medaille sind ein mittelfristig zunehmender Druck auf die Bewertungen des bestehenden Portfolios und ein sich eintrübendes Fundraisingklima.“

Venture Capital Barometer

Der Geschäftsklima­indikator des Frühphasen­segments wiederum fällt im ersten Quartal diesen Jahres um 35 Zähler auf 7,2 Saldenpunkte, so das German Venture Capital Barometer. Die Ursachen dafür könnten laut Dr. Köhler-Geib bei der inflationsbedingten verschärfende Zinswende sowie bei der kriegsbedingten, gestiegenen wirtschaftlichen Unsicherheit liegen. Der Indikator für die Geschäftslage fällt auf 12,8 Saldenpunkte (-33,0), der Indikator für die Geschäfts­erwartung auf 1,7 Saldenpunkte (-37,0). “In den ersten drei Monaten wurden bereits rund 3 Mrd. EUR Venture Capital in deutsche Start-ups investiert, also mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Und ohne Megadeals, die mal mehr und mal weniger häufig vorkommen, liegen wir nur knapp unter dem Volumen des vorherigen Ausnahmequartals. Es ist zu erwarten, dass die Investitionstätigkeit auf dem VC-Markt weiter stabil bleibt, auch weil die Investoren noch auf viel Kapital sitzen”, sagt Dr. Köhler-Geib. Die Unterschiede zum coronabedingten Rückgang Anfang 2020: Der Rückgang in diesem erfolgt von einem rekordhohen Niveau und noch dazu ist der Einbruch etwa halb so stark wie 2020.
Die Daten für die Geschäftsklimaindizes des German Private Equity Barometers und des German Venture Capital Barometers werden unter den Mitgliedern des BVK, Mitgliedsinvestoren des Deutsche Börse Venture Networks sowie weitere Beteiligungsgesellschaften mit Sitz in Deutschland vierteljährlich erhoben.