VR Equitypartner veräußert Anteile an Kälte Eckert

Triton übernimmt Mehrheitsbeteiligung

Kälte Eckert sollte führender Kälteanlagen-Anbieter werden

Bildnachweis: © Eakrin — stock.adobe.com.

VR Equitypartner veräußert seine Mehrheitsbeteiligung an Kälte Eckert. Der Triton Mittelstandsfonds II von der internationalen Beteiligungsgesellschaft Triton ist der Käufer. Die Geschäftsführer von Kälte Eckert, Michael und Holger Eckert, bleiben im Management und gehen im Rahmen der Transaktion eine Rückbeteiligung ein. „Das Team bei VR Equitypartner hat umfassende Erfahrung mit erfolgreich umgesetzten Buy- and-Build-Strategien. Von diesem strategischen Wissen haben wir sehr profitiert und konnten gemeinsam die Kälte Eckert-Gruppe weiterentwickeln“, sagt Holger Eckert.

Geplantes Wachstum

Das Unternehmen wurde im Jahr 1966 in Markgröningen gegründet. Sie sind spezialisiert auf Kältetechnik und setzen ihren Fokus auf Industriekälte, Klimatisierung und Großküchen. Mercedes-Benz, UniCredit oder LBBW gehören zu dem Kundenstamm von Kälte Eckert. Um beim Wachstum Unterstützung zu leisten, ist VR Equitypartner 2017 mit einer Mehrheitsbeteiligung in das Unternehmen eingestiegen. Gemeinsam haben sie Kälte Eckert zu einer Plattform entwickelt. Ziel war es, dass das Unternehmen zum führenden Kälteanlagen-Anbieter mit dem Schwerpunkt natürlicher Kältemittel wird. So haben sich Kälte Eckert und Günther Kältetechnik 2019 zusammengeschlossen. Zusätzlich wurden 2020 Gartner, Keil & Co, Klima- und Kältetechnik und SOS Kältetechnik erworben. Auf diesem Weg wächst das Know-how stetig und das Service- und Leistungsangebot wird ausgebaut. Des Weiteren fand mit VR Equitypartner die Verbreiterung des Vertriebs und der Auf- und Ausbau der zweiten Managementebene statt. Christian Futterlieb, Geschäftsführer bei VR Equitypartner, sagt: „Es freut mich, dass wir durch die gemeinsame Arbeit der vergangenen Jahre Kälte Eckert zu einer starken Plattform entwickeln konnten, die jetzt ein gutes Zuhause für mittelständische Kälteanlagenbauer ist.“