enabl Technologies GmbH sammelt 3,15 Mio. EUR ein

Flick Gocke Schaumburg berät Start-up bei Pre-Seed-Finanzierungsrunde

Mandiri Abadi, Pexels
Mandiri Abadi, Pexels

Bildnachweis: Pexels.

Im Rahmen einer Finanzierungsrunde sammelt die Karlsruher enabl Technologies GmbH einen Gesamtbetrag von 3,15 Mio. EUR ein. Unter Führung der LEA Venturepartner II als Lead-Investor investierten zudem namhafte Investoren und Business Angels. Flick Gocke Schaumburg hat das junge Unternehmen bei ihrer Pre-Seed-Finanzierungsrunde beraten.

Automatisierung und Digitalisierung als Schlüssel zum Erfolg

Die enabl Technologies GmbH entwickelt, betreibt und vertreibt Teleoperations- und Automatisierungslösungen für Gabelstapler. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Automatisierung der Intralogistik voranzutreiben, um hiermit unter anderem dem Fachkräftemangel in diesem Bereich entgegenzuwirken. Mit dem Ansatz des Remote Drivings entwickelt enabl eine neuartige Möglichkeit der Automatisierung von industriellen Fahrzeugen.

Namhafte Investoren an Bord

Die Investoren sind erfahrene Eigenkapitalinvestoren für wissensbasierte, technologieorientierte Start-ups. Sie begleiten Gründerteams mit Kapital- und Managementunterstützung und erschließen den Portfoliounternehmen den Zugang zu weiteren internationalen Investoren. Insbesondere die investierenden Business Angels und die OMA sieben GbR bringen Branchenkenntnisse und Gründungserfahrungen mit ein. Unter der Federführung von Dr. Matthias Heusel, begleiteten zudem Dr. Jens Eggenberger und Marcel Bühner (alle Flick Gocke Schaumburg) den Deal.