memtime sammelt siebenstelliges Series-A-Investment ein

Junges Unternehmen firmierte bislang als „timeBro“

Arne Reimann, Gründer und CEO von memtime
Arne Reimann, Gründer und CEO von memtime

Bildnachweis: memtime.

Das in München ansässige Start-up memtime GmbH, das sich auf automatische Zeiterfassungssoftware im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) spezialisiert hat, hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Die Runde wurde von BayBG als Lead-Investor und Bayern Kapital als Co-Investor angeführt. Weitere Investoren sind Gateway Ventures sowie renommierte Business Angels wie Dr. Heinz Raufer, der unter anderem in Flixbus investiert hat, und Stephan Berendsen, der bereits zu den Bestandsinvestoren gehört.

Datenschutz und Integration: Die Stärken der memtime Software

Der große Vorteil der Tracking Software: Der Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre. Als Offline-Tool speichert memtime sämtliche Daten ausschließlich lokal auf den Geräten der Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus zeichnet sich die Softwarelösung durch ihre Integrationsfähigkeit aus: memtime kann nahtlos in verschiedene Projektmanagement-Tools, ERP-Systeme und Abrechnungslösungen mit offener Schnittstelle integriert werden. „Am Ende eines langen Tages kann niemand, der an mehreren Projekten arbeitet, sich daran erinnern, wie viele Stunden für welches Projekt aufgewendet wurden“, sagt Arne Reimann, Gründer und CEO von memtime. „memtime ermöglicht es unseren Kunden, sich mühelos an jede Minute ihrer Zeit zu erinnern und dabei 75% ihres Zeitaufwands für Zeiterfassung zu sparen.“ Derzeit greifen Nutzer aus über 90 Ländern auf die SaaS-Lösung zurück.

Zeiterfassung aus dem Strascheg Center for Entrepreneurship

memtime (ehemals timeBro) wurde 2015 im renommierten Strascheg Center for Entrepreneurship an der Hochschule München gegründet und revolutioniert seither die Art und Weise, wie Dienstleister ihre Zeiten für Projekte erfassen. „memtime hat eine klare Vision zum Standard der Zeiterfassung zu werden. Das skalierbare Geschäftsmodell bietet großes Potenzial zur Zeitersparnis und zeichnet sich insbesondere durch seine beeindruckende Integrationsfunktion aus. Mit nur wenigen Klicks lässt sich memtime nahtlos in bestehende Projektsoftware integrieren und ermöglicht damit Unternehmen, ihre Zeiterfassung effizient zu gestalten. Wir sehen einen klaren Wettbewerbsvorteil und sind überzeugt, dass memtime auf dem besten Weg ist, seine ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“, so Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital.

Mit der Activity Tracking Software des Unternehmens lassen sich sämtliche Arbeitsaktivitäten in Programmen, Dokumenten, E-Mails, Kalendern und auf Websites vollautomatisch aufzeichnen. Nutzer erhalten so eine umfassende Visualisierung ihres Arbeitstags. „Wir freuen uns, dass wir uns als Lead-Investor an der Series-A-Finanzierungsrunde von memtime beteiligen konnten. Das Gründerteam überzeugte uns durch seine herausragende Kundenorientierung und Effektivität sowie das innovative Produkt, das auf zahlreiche Anwendungsgebiete skalierbar ist. Das Investment wird es dem Gründerteam ermöglichen, noch mehr Kundinnen und Kunden weltweit zu begeistern.“, erklärt Dr. Alois Ganter, Investment Manager bei der BayBG.

BayBG und Bayern Kapital: Starke Partner für die Zukunft von memtime

Mit ihrem Venture-Capital-Team investiert die BayBG ab der Series-A in Start-ups mit Technologiefokus. Aktuell besteht das Venture Capital Portfolio aus 40 Unternehmen. Die Bayern Kapital ist die Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern und begleitet innovative High-Tech-Unternehmen im Freistaat über verschiedene Wachstums-phasen. „Mit der BayBG und Bayern Kapital begrüßen wir zwei renommierte Investoren, die unsere Vision von einer Plattform zur Analyse der Zeitverwendung, die weit über Projektzeiterfassung im Dienstleistungsbereich hinausgeht, teilen. Im Zuge der Effizienz-steigerung durch künstliche Intelligenz muss in Zukunft jedes Unternehmen besser nachvollziehen können, wie unsere menschliche Intelligenz und Zeit eingesetzt wird. Das frische Kapital und unser gebündeltes Know-how wird es uns ermöglichen, die Software erheblich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wollen wir unsere Marktposition stärken, indem wir unsere Technologie in neue Zielmärkte einführen und die Kundengewinnung vorantreiben.“, so Reimann.