„start2grow war für uns ein Türöffner“

Interview mit Sebastian Kleff, Sovity & Johannes Dierkes, High-Tech Gründerfonds

Sebastian Kleff, Sovity & Johannes Dierkes, High-Tech Gründerfonds
Sebastian Kleff, Sovity & Johannes Dierkes, High-Tech Gründerfonds

Bildnachweis: Sovity, High-Tech Gründerfonds .

Das Dortmunder Start-up sovity hat beim Gründerwettbewerb start2grow mitgemacht und dadurch seinen Kontakt zum High-Tech Gründerfonds deutlich ausbauen können. Mit Erfolg: Heute ist der Fonds investiert.

VC Magazin: sovity verbindet Unternehmen im Datenökosystem und ermöglicht ihnen dabei die jeweilige Datenhoheit. Wie kam es zur Entscheidung, mit diesem komplexen Thema an start2grow teilzunehmen? Wie haben Sie den Wettbewerb erlebt?

Kleff: Die Entscheidung, an start2grow teilzunehmen, ergab sich aus unserer starken Überzeugung von der Relevanz und dem Potenzial unseres Ansatzes zur Daten-ökosystemvernetzung. Wir erkannten, dass Unternehmen zunehmend auf der Suche nach Lösungen waren, um ihre Daten effizienter zu nutzen und gleichzeitig ihre Datenhoheit zu wahren. start2grow bot eine ideale Plattform, um unsere Idee zu validieren, wertvolles Feedback von Experten und Mentoren zu erhalten und letztlich unser Geschäftsmodell kritisch zu reflektieren. Wir konnten unser Produkt und unsere Geschäftsstrategie weiterentwickeln, um den Anforderungen des Markts gerecht zu werden. Ein zusätzlicher Nutzen der Teilnahme war die Möglichkeit, unser Unternehmen vor Investoren und Experten zu präsentieren.

VC Magazin: In der Jury saß ein Vertreter des High-Tech Gründerfonds – das entpuppte sich als Türöffner für eine Finanzierung. Wie kam es zum Austausch und wie sieht Ihr Weg bisher gemeinsam aus?

Kleff: Wir hatten bereits vor der Teilnahme Kontakt zum High-Tech Gründerfonds (HTGF), doch ermöglichte start2grow einen intensiveren Austausch und vertiefte unsere Verbindung. Dies erwies sich als Türöffner für zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten und beschleunigte unsere Entwicklung erheblich. Der HTGF hat während des Wettbewerbs das komplexe technologische Produkt von sovity erkannt und verstanden. Infolgedessen intensivierte der HTGF seine Bemühungen und begann, die kommerziellen und technologischen Geschäftsmodelle von sovity genauer zu untersuchen.

VC Magazin: Wie bewerten Sie aus Investorensicht Gründerwettbewerbe wie start2grow?

Dierkes: Solche Gründerwettbewerbe sind für uns Investoren auf mehreren Ebenen hochspannend. Zum einen lernen wir durch viele kurze Live-Pitches in dem Setting dann nicht nur innovative Ideen kennen, sondern erleben direkt den Drive und das Charisma der Gründer selbst – elementare Kriterien im Auswahlprozess, gerade in früher Investitionsphase. Zum anderen bieten solche Wettbewerbe auch Investoren ein Setting, um uns neu zu vernetzen.

VC Magazin: Was hat letztlich zur Entscheidung geführt, sich an sovity zu beteiligen? Was macht das Start-up aus Ihrer Sicht so besonders?

Dierkes: sovity hat uns auf allen Ebenen überzeugt: Sie entwickelt ein starkes, hochtechnisches Produkt in einem Zukunftsmarkt, gleichzeitig ist das Team hervorragend besetzt, strukturiert, fokussiert, charismatisch und tief in der komplexen Materie eingearbeitet – beste Voraussetzungen also, um Technologieführer innerhalb der europäischen Datenaustauscharchitektur zu werden. Das Team im Rahmen von start2grow noch einmal erfolgreich pitchen zu sehen und die Neugier anderer Investoren wahrzunehmen hat ebenfalls geholfen, unsere Ersteinschätzung zu validieren.

VC Magazin: Wie sehen die nächsten Ziele und Meilensteine aus?

Kleff: Unsere aktuellen Ziele sind klar definiert und fokussieren sich auf wichtige Meilensteine: Wir setzen uns das Ziel, wichtige Großkunden in verschiedenen Branchen zu gewinnen. Dies wird unsere Marktpräsenz stärken und das allgemeine Datenraumverständnis weiter festigen. Wir planen, unser Team weiter auszubauen, um die steigende Nachfrage nach unseren Diensten zu bewältigen. Wir sind uns bewusst, dass talentierte Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor sind. Ein wichtiger Fokus liegt darauf, unsere Prozesse und Technologien für die Skalierung unseres Geschäfts vorzubereiten. Wir wollen sicherstellen, dass wir mit steigendem Kundeninteresse Schritt halten können, und wir werden weiterhin daran arbeiten, unser Geschäftsmodell zu validieren und sicherzustellen, dass es den Bedürfnissen des Markts entspricht. Diese Ziele und Meilensteine werden uns dabei helfen, sovity als führenden Akteur in der Datenökosystemvernetzung zu etablieren und unsere Mission zur Wahrung der Datenhoheit von Unternehmen voranzutreiben.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

Zu den Interviewpartnern:

Sebastian Kleff, Founder und CEO von sovity, kombiniert Datenraumerfahrung vom Fraunhofer ISST und International Data Spaces mit vier Jahren Erfahrung bei BCG für Management, Leadership und Datenexpertise.

Johannes Dierkes ist als Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds tätig. Er sucht nach passionierten Gründern mit Ideen aus dem Digitaltech-Spektrum, besonders in den Bereichen Data Infrastructure und Sportstech.