Auswirkungen von KI auf den E-Commerce

Interview mit Florian Giday, COO amz.tools GmbH

Florian Giday (AMZ.Tools)
Florian Giday (AMZ.Tools)

Bildnachweis: AMZ.Tools.

Künstliche Intelligenz kann und wird das Geschäft vieler professioneller Händler und Verkäufer auf Amazon auf eine neue Ebene heben. Davon ist Florian Giday überzeugt. Im Interview erklärt der COO der amz.tools GmbH, in welchen Bereichen des E-Commerce KI gerade durchstartet, was von der neuen Kooperation zwischen Google und Meta noch zu erwarten ist und warum die KI-Lösung Arthy für Unternehmer so vielseitig ist wie ein hochwertiges Schweizer Taschenmesser.

VC Magazin: Nehmen Sie uns doch kurz mit und erklären uns bitte die Geschichte hinter Arthy. Warum haben Sie sich auf die Entwicklung einer KI-Lösung für Amazon-Händler spezialisiert?

Giday: 25 der heutigen Arthy Mitarbeiter, darunter Datenwissenschaftler, Entwickler und E-Commercler, schlossen sich im Frühjahr 2022 zusammen, um Lösungen für die drängendsten Herausforderungen von Amazon-Verkäufern zu diskutieren. Dabei wurde rasch erkannt, dass Geld, Fachkenntnisse und vor allem Zeit die zentralen Hindernisse darstellen. Aus dieser Erkenntnis heraus entstand Arthy. Seitdem arbeitet unser Expertenteam unermüdlich daran, auf einfache und direkte Weise Lösungen für eine breite Palette von Verkäufern zu finden. Unsere Mission ist es, sowohl kleine als auch große Händler zu fördern und sie in ihrem täglichen Geschäft zu unterstützen. Leider kämpfen die meisten Amazon-Verkäufer täglich damit, ihre Geschäfte am Laufen zu halten. Der Zugang zu benötigtem Fachwissen, Zeit und Budget erweist sich oft als erheblich schwieriger, als es sein sollte. Hier setzt Arthy an, indem wir Innovationen entwickeln, die das Wachstum eines Unternehmens vorantreiben.

VC Magazin: Welche langfristigen Trends und Marktchancen sehen Sie im Bereich der KI-Technologien, insbesondere in Bezug auf E-Commerce?

Giday: Das aktuell wahrscheinlich spannendste Feld sind der Einsatz von KI und der Einfluss auf Abläufe und den E-Commerce allgemein. Durch den Einsatz von KI ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, das Einkaufserlebnis für Kunden zu optimieren, aber auch Prozesse aus Händlersicht zu vereinfachen respektive zu automatisieren. Genau in diesem Punkt kann KI beispielsweise Kundenerfahrungen personalisieren und das Verhalten der Kunden analysieren. Daraus abgeleitet können individuelle Handlungsempfehlungen gegeben werden. Dies reicht von personalisierten Produktvorschlägen bis hin zu maßgeschneiderten Werbebotschaften, um eine einzigartige und ansprechende Interaktion zu gewährleisten. Digitale Assistenten, Chatbots und verbesserte Kundensupport-Systeme spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle im E-Commerce. Durch ihre Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit können sie nicht nur häufig gestellte Fragen beantworten, sondern auch Aufträge abwickeln. Es ist zu erwarten, dass diese Technologien in der Zukunft noch effizienter werden, was die Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden weiter verbessern wird.

VC Magazin: Wie schätzen Sie das Marktumfeld im Bereich KI ein? Stehen wir erst am Anfang?

Giday: Das Marktumfeld ist äußerst dynamisch und wächst gerade kontinuierlich, auch wenn wir in gewisser Hinsicht noch am Anfang stehen. Die aktuellen Fortschritte (OpenAI etc.) sind die spannendsten Entwicklungen seit vielen Jahren und jeder muss/will teilhaben. Auch im Amazon-Kosmos sind Tool-Anbieter fleißig dabei, die neuen Möglichkeiten zu nutzen, aktuell geht es da aber nicht über simple Prompt-Vorschläge hinaus, was kein echter Mehrwert ist. Arthys Konzept geht weit darüber hinaus, indem wir eigene Daten an den verschiedensten Punkten in Verbindung setzen und mittels Machine Learning am Ende konkrete Empfehlungen geben.

VC Magazin: Welche Herausforderungen sehen Sie in der KI-Branche, und welche Chancen eröffnen sich dadurch für innovative Unternehmen?

Giday: Herausforderungen sind die Validität der ermittelten Daten (Erklärbarkeit von KI-Entscheidungen), Datenschutz, Kosten und Infrastruktur sowie wenig „Erfahrungswerte“ mit den neuen Technologien im Allgemeinen. Die Chancen liegen darin, dass wir Prozesse komplett neu denken können, beispielsweise die Art und Weise, wie wir Daten analysieren und in einen Kontext bringen. Und natürlich darin, dass wir genau jetzt die Chance haben, etwas zu erschaffen, was es einfach so noch nicht gibt, insofern innovativer Vorreiter in unserem Bereich zu sein.

VC Magazin: Amazon hat erst kürzlich eine Kooperation mit Meta bekannt gegeben – mit riesigem Potenzial für den E-Commerce über Amazon. Wie schätzen Sie das ein?

Giday: Durch die geschickte Kombination von Amazon-Daten und Meta-Plattformen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für Werbetreibende. Eine erweiterte Zielgruppenansprache wird möglich, indem das Verhalten und die Interessen der Nutzer präzise berücksichtigt werden. Dies verspricht eine effektivere und zielgerichtetere Ansprache potenzieller Kunden. Die Integration von Amazon-Daten in Meta-Plattformen eröffnet auch verbesserte Werbe-möglichkeiten. Werbetreibende können personalisierte und relevante Anzeigen schalten, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann. Dieser Schritt verspricht eine Steigerung der Effizienz und Effektivität von Werbekampagnen. Im B2B-Bereich könnten sich durch die Partnerschaft zwischen Amazon und Meta neue Perspektiven eröffnen. Unternehmen könnten leichter auf ein breiteres Netzwerk von potenziellen Kunden zugreifen, was den Vertrieb und die Geschäftsbeziehungen nachhaltig verbessern könnte. Die Synergie der Daten von Amazon und Meta verspricht tiefere Einblicke in das Kundenverhalten durch fortschrittliche Datenanalyse. Dies wiederum ermöglicht Unternehmen, fundiertere Entscheidungen in den Bereichen Marketing und Produktentwicklung zu treffen.

VC Magazin: Welche nächsten Schritte haben Sie mit Arthy geplant?

Giday:  Die Arthy Smartphone App bietet eine komfortable Lösung für Unternehmer, die ihr Geschäft überall und jederzeit im Blick haben möchten. Mit einem übersichtlichen Dashboard ermöglicht die App einen schnellen Überblick über alle relevanten Key Performance Indicators (KPIs). Dank proaktiver Push-Benachrichtigungen bleibt man stets auf dem Laufenden.
Darüber hinaus eröffnet Arthy durch neue Use Cases innovative Möglichkeiten für Unternehmen. Die stetige Weiterentwicklung und Integration neuer Funktionen machen Arthy zu einem vielseitigen Werkzeug, das den Anforderungen und Herausforderungen moderner Unternehmer gerecht wird.

VC Magazin: Vielen Dank für das Gespräch!

Über den Interviewpartner:

Florian Giday verfügt als Diplom-Ingenieur für Informationstechnik über mehr als 18 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Seine Expertise umfasst Projektmanagement (klassisch und agil), Produktmanagement (Software), Prozessmanagement und Digitalisierung. In seiner Funktion als COO der Scale up Holding ist er in der Geschäftsleitung der AMZ.Tools tätig.