BTRY sichert sich erfolgreich Pre-Seed-Finanzierung

Batterie-Start-up nutzt die Finanzierung i.H.v. 0,9 Mio. CHF zur Herstellung einer ersten Produktgeneration

Dr. Moritz Futscher, Dr. Abdessalem Aribia & Dr. Yaroslav Romanyuk (BTRY)
Dr. Moritz Futscher, Dr. Abdessalem Aribia & Dr. Yaroslav Romanyuk (BTRY)

Bildnachweis: BTRY.

Das Start-up BTRY aus Dübendorf (Schweiz) erhält im Rahmen einer Pre-Seed-Finanzierung 0,9 Mio. CHF. Angeführt wird die Runde vom High-Tech Gründerfonds, daneben beteiligt sich die Zürcher Kantonalbank. Das Spin-off der ETH Zürich und Empa entwickelt eine innovative Lithium-Ionen-Dünnschichtbatterie, die diverse Vorteile für kommerzielle Anwendungen vereint. 

Lithium-Ionen-Akkus sind weit verbreitet, aber nicht für alle Anwendungen ideal. Sie laden verhältnismäßig langsam, sind brennbar und temperaturempfindlich. Dr. Moritz Futscher und Dr. Abdessalem Aribia entwickelten daher eine Dünnschichtfestkörperbatterie, die eine Auf- und Entladezeit von nur einer Minute ermöglicht, eine hohe Energiedichte besitzt und auch bei extremen Temperaturen zuverlässig Energie liefert. Um diese Technologie auf den Markt zu bringen, haben sie 2023 gemeinsam mit Dr. Yaroslav Romanyuk, Leiter des Empa-Labors „Thin Films and Photovoltaics“ das Spin-off BTRY gegründet. „Wir sind davon überzeugt, dass innovative Batteriekonzepte in zukünftigen Produktentwicklungen eine entscheidende Rolle spielen werden. Die Material- und Prozessinnovationen von BTRY versprechen im Ergebnis eine All-Solid-State Batterielösung mit hochinteressanten technologischen Alleinstellungsmerkmalen, die ein breites Anwendungsspektrum eröffnen. Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team von BTRY zusammenzuarbeiten und das Unternehmen in der bevorstehenden Wachstumsphase zu begleiten.“, so Timo Bertsch, Investment Manager (HTGF).

Frühzeitige Finanzierungsrunde ermöglicht Einsatz in zahlreichen Anwendungsgebieten

Die Anwendungsgebiete der Dünnschichtbatterie sind vielseitig. Sie könnte in Unterhaltungselektronik zum Einsatz kommen, aber auch in Sensoren, Robotern, Drohnen oder Satelliten. Die BTRY-Gründer Futscher und Aribia werden die neuen Mittel nutzen, um erste Batteriezellen auf ausgewählten Pilotlinien herzustellen. „Diese Finanzierungsrunde, nur acht Monate nach der Unternehmensgründung, ist ein bedeutender Meilenstein für uns, und wir freuen uns, so großartige Partner an unserer Seite zu wissen. Wir sind hochmotiviert, gemeinsam die nächsten Schritte zu gehen, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen – eine nachhaltige Festkörperbatterie, die in nur einer Minute aufgeladen werden kann.“, kommentiert Futscher (BTRY).