Rüstzeug für den Mittelstand

Werner Kieser, Gründer und Eigentümer von Kieser Training, sprach in einem Gastvortrag zum Thema Vom Schrottplatz zum Konzern über seinen eigenen Weg in die Selbstständigkeit mit heute über 140 Trainingsbetrieben in Europa und Australien. „Das Wichtigste an einem Unternehmen ist die Richtung, die es einschlägt“, unterstrich er sein Erfolgsrezept. „Stimmt diese, ‚verheilen’ auch Fehlentscheide und Verluste schnell. Ist die eingeschlagene Richtung falsch, verhindert auch das perfekteste operative Management nicht den Untergang“, führte er weiter aus.

Auf einer begleitenden Messe mit örtlichen Finanzierungsexperten und in Workshops wurden die Fragen der Unternehmer rund um die Fördermöglichkeiten beantwortet. Im Fokus: Konzepte für Investitionen in Wachstum, Kapitalstärkung und die Betriebsübernahme bzw. -nachfolge. Eine Plenumsdiskussion lotete die wirtschaftlichen Chancen und Perspektiven in Heilbronn-Franken aus. Die wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des regionalen Mittelstands standen im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion mit Thomas Philippiak (Präsident der IHK), Ralf Schnörr (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer), Guy Selbherr (Vorstand der Bürgschaftsbank) und Prof. Dr. Manfred Schmitz-Kaiser (Vorstand der L-Bank).

Die Unterlagen zu den Workshops und zum Kolloquium stehe bereit unter
www.l-bank.de/wifo 

Bilder von der Veranstaltung gibt es unter www.l-bank.de/pressefotos > Wirtschaftsforum Heilbronn-Franken 2012