SHS erwirbt Homecare-Unternehmen medigroba

Der Medizintechnik-Investor SHS übernimmt das Homecare-Unternehmen medigroba.
Der Medizintechnik-Investor SHS übernimmt das Homecare-Unternehmen medigroba.

Das Homecare-Unternehmen medigroba versorgt Patienten in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und zu Hause mit Hilfs- und Pflegemitteln. Im Vordergrund stehen hochwertige Dienst- und Serviceleistungen sowie die Versorgung mit Produkten in den Bereichen Medizintechnik wie beispielsweise Heimbeatmung, Wund- und Stomaversorgung, Trink-, Sonden- und intravenöse Ernährung, Schmerztherapie sowie Kinderintensivversorgung. Als Homecare-Anbieter ist das Unternehmen auf die Versorgung von Patienten in Kliniken, Pflegeeinrichtungen oder zu Hause spezialisiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der 24-Stunden-Verfügbarkeit, der Nähe zum Patienten und den hoch qualifizierten Dienstleistungen rund um den Patienten. In einer eigenen Akademie bildet das Unternehmen sowohl seine Mitarbeiter als auch externe Fachkräfte aus und qualifiziert sie weiter. Das Unternehmen beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben 70 Mitarbeiter, versorgt über 3.000 Patienten und erzielt aktuell einen Umsatz im hohen einstelligen Millionenbereich.

Neben dem Einstieg des Investors gab das Unternehmen auch die Ernennung von zwei neuen Geschäftsführern bekannt. Frank Franzen und Bodo Weinitschke sollen künftig das Wachstum des Unternehmens vorantreiben. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter der medigroba GmbH, Stefan Allgayer, soll den Übergang in den kommenden Monaten aktiv begleiten.

Die 1993 gegründete Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement investiert mit Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen in Medizintechnik- und Life-Science-Unternehmen mit Fokus auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. Zu den Investoren gehören der European Investment Fund, berufsständische Versorgungswerke, Pensionsfonds, Dachfonds, Family Offices, Unternehmer und das SHS-Managementteam.

Mit dem Erwerb von medigroba setzt der Medizintechnik-Investor seinen Kurs fort. In den kommenden Monaten plane die Tübinger Beteiligungsgesellschaft, dem aus dem aktuellen Fonds 125 Mio. EUR zur Verfügung stehen, weitere Übernahmen und Beteiligungen in der Medizintechnik- und Healthcare-Branche. Seit Auflage des aktuellen Fonds im Jahr 2014 hat der Tübinger Wagstumsfinanzierer bereits in elf Unternehmen investiert. So hatte sich SHS im September am Wirbelsäulenimplantate-Hersteller EIT Emerging Implant Technologies aus Tuttlingen, im Juni am Grazer Robotik-Start-up Tryomotion und im Juli am Regensburger In-Vitro-Diagnostik-Anbieter numares beteiligt.

medigroba GmbH   Balingen
Tätigkeitsfeld:
Medizintechnik / Pflege und Betreuung
Investor: SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH via Fonds IV
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)