Finatem übernimmt Schollenberger Kampfmittelbergung

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Finatem übernimmt die Mehrheit an der Schollenberger Kampfmittelbergung GmbH.
Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Finatem übernimmt die Mehrheit an der Schollenberger Kampfmittelbergung GmbH.

Die Beteiligungsgesellschaft Finatem erwirbt mit dem Fonds Finatem IV eine Mehrheitsbeteiligung an der Schollenberger Kampfmittelbergung GmbH von der Celler Brunnenbau Holding GmbH. Die Schollenberger-Gruppe ist ein Dienstleistungsunternehmen für Kampfmittel- und Kampfstoffbergung zu Lande und zu Wasser.

Die Schollenberger Kampfmittelbergung Gruppe aus Celle in Niedersachsen ist im Bereich der zivilen Kampfmittelsondierung und -bergung tätig und beschäftigt derzeit laut eigenen Angaben rund 320 Mitarbeiter am Hauptsitz in Celle sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Österreich.

Das Dienstleistungsangebot des Unternehmens umfasst die Suche nach Munition und Bombenblindgängern zu Land und zu Wasser sowie deren anschließende Bergung und Entsorgung. Auch gibt es eine eigene Abteilung für Ingenieurwesen, Kartographierung, Auswertung und Dokumentation. Kunden des Unternehmens aus Niedersachsen sind private und öffentlich-rechtliche Bauherren sowie Bauunternehmen.

Resultierend aus den Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs geht man aktuell alleine in Deutschland von rund 90 Tausend Tonnen nicht entschärfter Kampfmittel aus, so das Unternehmen. Dazu kämen noch Kampfmittel auf stillgelegten und aktiven Truppenübungsplätzen der Bundeswehr und der NATO sowie der ehemaligen Volksarmee und des ehemaligen Warschauer Paktes. Da die Gewährleistung von Kampfmittelfreiheit in Deutschland und Österreich obligatorisch ist und in der Verantwortung des Bauherrn liegt, hat das Thema in den letzten Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung einen immer größeren Stellenwert eingenommen, auch aufgrund von Bombenfunden in der jüngeren Vergangenheit. Der Investor Finatem erwartet daher für die Zukunft einen hohen Bedarf an professioneller Kampfmittel- und Kampfstoffbergung.

Der Private Equity-Investor akquiriert die Schollenberger-Gruppe von der Celler Brunnenbau Holding GmbH gemeinsam mit den derzeitigen Geschäftsführern Klaus Löhle und Dr. Boris Töller. Diese sollen die Gruppe in Zukunft weiter führen. Der neue Investor will nach eigenen Angaben zur Förderung des weiteren Unternehmenswachstums umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um den Stammsitz des in Celle auszubauen und die Kapazitäten auszuweiten.

Die Beteiligungsgesellschaft Finatem mit Sitz in Frankfurt investiert in Mehrheitsbeteiligungen vornehmlich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und konzentriert sich auf Mittelstandsunternehmen mit einem Umsatz von 25 Mio. bis 125 Mio. EUR. Im September 2016 hatte das partnergeführte Private Equity-Unternehmen die Mehrheit am IT- und Big-Data-Unternehmen dataWerks erworben. Im April 2016 hatte der Investor eine Beteiligung am Automobilzulieferer WST Präzisionstechnik GmbH aus Löffingen im Schwarzwald an die französische Investment-Gesellschaft Cathay Capital veräußert.

Schollenberger Kampfmittelbergung GmbH   Celle
Tätigkeitsfeld:
Dienstleistungen/Kampfmittelräumung
Investor: Finatem Fonds Management Verwaltungs GmbH via Finatem IV
Volumen: nicht veröffentlicht (Mehrheitsbeteiligung)