Bildnachweis: Munich Startup.
Am 16. Juni 2025 fand im Backstage München das dritte Munich Startup Festival statt. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das Vernetzen, Informieren und gemeinsame Feiern von Erfolgen in der Community ist – nicht nur als Selbstzweck, sondern vielmehr als sichtbarer Beweis, wie lebendig und vielfältig das junge Unternehmertum in München ist und mit wie viel Power die vielen unterstützenden Start-up-Helfer und -Enthusiaten von Stadt, Land, Universitäten, Hubs, Accleratoren und Co. die Basis bzw. Heimat für die vielen Erfolgsgeschichten legen.
Auf das Thema ging auch Arno Eggers (Munich Startup) in seiner Begrüßung ein und berichtete von den Anfängen im Jahr 2023, als er und sein Team von Munich Startup das Festival erstmals auf die Bühne brachten – gegen so manche Kritiker.
Auf der Bühne fanden den ganzen Tag über Panels zu brandaktuellen Themen wie Defencetech, Healthcare, Finanzierungswege, Medienzugang für Start-ups etc., die einerseits München-Bezug hatten, darüber hinaus aber die grundlegenden Trends, Needs, Herausforderungen und Chancen aus genereller Start-up-Perspektive aufzeigten – auch in Bezug auf die damit verbunden globalen Herausforderungen.
Unter anderem waren in diesem Jahr folgende Persönlichkeiten auf der Bühne: Dr. Christian Scharpf (Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München), Felix Kästner (BASED), Dieter Weber (BARMER München), Magdalena Oehl (TalentRocket & Startup Verband), Axel Täubert (Google Cloud), Ornella Sonderegger (Mawave), Dr. Barbara Mehner (XPRENEURS UnternehmerTUM GmbH), Dr. Carsten Rudolph (BayStartUP), Dr. Andreas Schenk (Alstin II GmbH), Amin Jaibi (Vent.io GmbH) und Dr. Robert R. Richter (WERK1.Bayern GmbH)!
Impressionen vom Munich Startup Festival 2025:
Vielen Dank an Arno Eggers, seinem Team von MUNICH STARTUP sowie allen Partnern des Festivals – auf ein Wiedersehen im Jahr 2026 – wir werden sehr gern wieder dabei sein!



