Bildnachweis: Bayern Kapital.
Die Venture- und Growth-Capital-Gesellschaft Bayern Kapital beteiligt sich mit dem Wachstumsfonds Bayern 2 erneut an der Easy2Parts GmbH aus Deggendorf. Das Start-up hat mit PartSpace AI eine auf künstlicher Intelligenz basierende Softwareplattform entwickelt, die technische Zeichnungsdaten analysiert, um industrielle Beschaffungsprozesse effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Lead-Investor der Series-A-Finanzierungsrunde ist Armira Growth. Die frischen Mittel sollen insbesondere in die internationale Skalierung der Technologie fließen.
Die Beschaffung technischer Bauteile gilt in der Industrie als komplexer und kostenintensiver Prozess. Hohe Volumina, vielschichtige Lieferketten und ein zunehmender Kostendruck stellen Einkäufer regelmäßig vor Herausforderungen. Fehlende Transparenz, isolierte Datensysteme und mangelnde Vergleichswerte führen häufig zu ineffizienten Entscheidungen. Genau hier setzt PartSpace AI an: Die Plattform analysiert per Schnittstelle zu bestehenden IT-Systemen Einkaufs- und Konstruktionsdaten, ermittelt auf dieser Basis Marktpreise und schlägt konkrete Optimierungsmaßnahmen vor – etwa durch alternative Lieferanten, Standardisierung von Bauteilen oder gezielte Preisverhandlungen. So können Unternehmen ihre Beschaffungskosten deutlich senken und gleichzeitig die Prozesseffizienz steigern. Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, unterstreicht die langjährige Partnerschaft: „Easy2Parts ist ein gutes Beispiel für die durchgängigen Finanzierungsmöglichkeiten von Bayern Kapital. Mit PartSpace AI bietet das Unternehmen eine innovative Lösung, die verschiedene Herausforderungen im Beschaffungsprozess löst, der für zahlreiche Industrieunternehmen geschäftsentscheidend ist. Deshalb haben wir bereits im Jahr 2020, also sehr früh und zusammen mit Business Angels, im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde investiert und unterstützen das Team mit unserem Netzwerk für Anschlussfinanzierungen. Jetzt führen wir das Unternehmen mit dem Wachstumsfonds Bayern erfolgreich in die nächste Phase über und begleiten das Unternehmen aktiv weiter. Damit ist Easy2Parts ideal für Expansionsschritte positioniert.“
Digitalisierung der Fertigungsbranche
Das 2019 gegründete Unternehmen Easy2Parts ist auf die Digitalisierung der Fertigungsbranche spezialisiert. Die Lösung PartSpace AI wird bereits von zahlreichen Industrieunternehmen eingesetzt – darunter Siemens, Krones und Horsch. Weitere internationale Implementierungen sind in Planung. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger betont die Bedeutung solcher Innovationen für den Industriestandort: „Gerade in Zeiten, in denen unsere Unternehmen mit steigenden Kosten, einem angespannten Fachkräftemarkt und globalen Unsicherheiten kämpfen, zeigt die PartSpace-Plattform, wie zukunftsfähige Innovation konkret helfen kann. Durch effiziente Digitalisierung im technischen Einkauf werden Prozesse verschlankt, Ressourcen geschont und Kosten belastbar gesenkt. Künstliche Intelligenz kommt dank eines Unternehmens aus Deggendorf in die industrielle Anwendung und schafft dort einen klaren Mehrwert. Deshalb investieren wir mit dem Wachstumsfonds Bayern 2 seit vielen Jahren gezielt in Zukunftsunternehmen wie Easy2Parts – damit innovative Technologie-Lösungen in Bayern entwickelt werden und sich weltweit am Markt behaupten können.“



