Bildnachweis: Karin Hofelich, Pixabay, VC Magazin.
Das 2023 gegründete RNhale GmbH sichert sich ein Jahr lang kostenfreies Forschen im Martinsrieder Life-Science-Inkubator MAxL. Das vom global agierenden Pharma-unternehmen Daiichi Sankyo ausgelobte Golden Ticket 2025 für den BioM-Inkubator MAxL wurde am 18. November in Martinsried bei München an das Start-up vergeben. Die RNhale – ein Biotech-Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität München – treibt die Entwicklung inhalierbarer RNA-Therapeutika voran.
Mithilfe seiner proprietären Plattformtechnologie formuliert RNhale RNA-beladene Lipid-Nanopartikel als Trockenpulver, das sich für die gezielte Verabreichung in die Lunge eignet. Dadurch wird nicht nur die direkte Applikation in die Atemwege ermöglicht, sondern gleichzeitig die Stabilität der RNA verbessert – ganz ohne Kühlkette, mit Lagerung bei Raumtemperatur. Die innovative Technologie des Start-ups ebnet damit den Weg für eine weltweite Verteilung, auch in Regionen mit eingeschränkter Infrastruktur.
Das 2023 von Dr. Benjamin Winkeljann, Dr. David Jürgens, Leonie Deßloch, Prof. Dr. Olivia
Merkel und Dr. Christine Schubert-Wagner gegründete Biotech-Start-up adressiert ein
breites Spektrum schwerwiegender Atemwegserkrankungen wie Asthma, COPD, Virusinfektionen und idiopathische Lungenfibrose – Indikationen mit hohem medizinischem Bedarf und erheblichem Marktpotenzial.
Golden Ticket – ein Jahr Forschung, Mentoring und Netzwerk gratis

Mit dem Golden Ticket 2025 erhält das Start-up nun die Möglichkeit, seine Forschungsarbeiten ein Jahr lang kostenfrei in den hochmodernen und voll ausgestatteten Labor- und Co-Working-Räumen des MAxL-Inkubator im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) Martinsried voranzutreiben. Der BioM-Inkubator MAxL (Munich Accelerator Life Sciences & Medicine), gefördert vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, bietet auf 900 m² eine einzigartige Infrastruktur für Pre-Seed-Teams und Early-Stage-Start-ups aus den Bereichen Life Sciences und Healthtech. Ziel ist es, die Translation akademischer Forschung in die Anwendung zu beschleunigen und junge Gründer auf ihrem Weg zum eigenen Life Science-Unternehmen zu begleiten.
Zudem wird RNhale von BioM’s maßgeschneidertem Mentoring- und Vernetzungsprogramm
sowie vom Zugang zum globalen Expertennetzwerk bei Daiichi Sankyo profitieren.
Neue Impulse für den entscheidenden Startvorteil
Dr. Benjamin Winkeljann, CEO bei RNhale, freut sich über das Golden Ticket: „Die Auszeichnung gibt uns die Möglichkeit, unsere Plattformtechnologie gezielt weiterzuentwickeln und neue therapeutische Ansätze zur Behandlung schwerer Lungenerkrankungen voranzutreiben. Durch die enge Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie gewinnen wir entscheidende Impulse für die nächsten Schritte auf dem Weg zur Anwendung.“

Dr. Benjamin Winkeljann, CEO bei RNhale: „Die Auszeichnung gibt uns die Möglichkeit,
unsere Plattformtechnologie gezielt weiterzuentwickeln und neue therapeutische Ansätze zur Behandlung schwerer Lungenerkrankungen voranzutreiben.“
„Mit unserem ersten Golden Ticket möchten wir besonders vielversprechenden
Gründerinnen und Gründern den entscheidenden Startvorteil bieten, um ihre Forschung in
marktfähige Innovationen zu überführen“, sagt Dr. Masakatsu Suzuki, Head of Daiichi
Sankyo Research Institute München. „Die Partnerschaft mit BioM und MAxL eröffnet uns
zugleich die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in zukunftsweisende Technologien zu gewinnen
und gemeinsam mit dem Team von RNhale neue therapeutische Ansätze zu gestalten.“

„Die Partnerschaft mit Daiichi Sankyo stärkt unsere Mission, den Transfer wissenschaftlicher Ideen in die klinische und industrielle Anwendung zu fördern“, sagt Christina Enke-Stolle, Co-Lead MAxL und Incubation bei BioM. „Das Gewinnerteam profitiert nicht nur von modernster Infrastruktur, sondern auch vom wertvollen Austausch mit einem global führenden Pharma-unternehmen.“
Auch Dr. Petra Burgstaller, Co-Lead MAxL und Incubation bei BioM, betont die Bedeutung der Kooperation: „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Daiichi Sankyo. Das Golden Ticket bietet dem ausgewählten Team die Chance, seine Technologie unter optimalen Bedingungen weiterzuentwickeln und früh Kontakte zu strategischen Partnern und Investoren zu knüpfen.“
Weitere Golden Ticket Sponsoren gesucht
Auch weitere Pharma- und Life-Science-Unternehmen sind eingeladen, sich ebenfalls als
Golden Ticket Sponsor im MAxL zu engagieren und so aktiv die nächste Generation
biomedizinischer Innovationen mitzugestalten.



