Bildnachweis: Campus Founders.
Die Campus Founders und die Dieter Schwarz Stiftung haben am 3. Dezember 2025 die Eröffnung von GRAVITY gefeiert – einem neuen, 7.000 m² großen Startup- und Co-Innovation-Hub auf dem Bildungscampus Heilbronn. Mit dem Gebäude entsteht ein zentraler Anlaufpunkt für Gründer, Innovatoren und Unternehmen und zugleich ein strategisch wichtiger Baustein für den Ausbau eines leistungsfähigen Innovationsökosystems in Europa.
Ein Leuchtturm auf dem Bildungscampus
Der Standort von GRAVITY könnte kaum besser gewählt sein: In unmittelbarer Nähe zu Hochschule Heilbronn, ETH Zürich und TUM-Dependancen sowie zu Fraunhofer-, Max-Planck- und weiteren Forschungseinrichtungen entsteht ein Umfeld, das Hochschulwissen, Deep-Tech-Expertise und unternehmerischen Drive miteinander verbindet. Angesichts eines erwarteten Wachstums der Studierendenzahl von 8.000 auf 20.000 in den kommenden Jahren gewinnt der Campus zusätzlich an Dynamik. Über 200 Arbeitsplätze, 21 Besprechungs- und Workshop-Räume, mehrere Veranstaltungsflächen und ein eigenes Medienstudio sollen dafür sorgen, dass Start-ups schnell von der Idee zum marktfähigen Produkt gelangen.
Prominente Unterstützung aus Politik und Wissenschaft

„Die Eröffnung von GRAVITY ist ein entscheidender Meilenstein für die Campus Founders als Herzstück des Heilbronner Startup-Ökosystems“, betonte Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Vorsitzender Geschäftsführer der Dieter Schwarz Stiftung. Die Campus Founders spielten eine zentrale Rolle bei der Übersetzung von Forschungswissen in unternehmerische Anwendungen. Auch Baden-Württembergs Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl würdigte das Projekt: GRAVITY sei „ein Ort, der Ideen anzieht – ein Zentrum für Innovation, Mut und echtes Machen“. Es stehe beispielhaft für den Anspruch des Landes, Fortschritt und Verantwortung miteinander zu verbinden. Über hundert geladene Gäste aus Politik, Wissenschaft, Industrie und der Start-up-Szene nutzten die Eröffnungsfeier, um das Gebäude zu erkunden und sich mit Gründerinnen und Gründern auszutauschen.
„Wir müssen wieder den Anspruch haben, zu gewinnen“
Für Oliver Hanisch, CEO der Campus Founders, setzt GRAVITY ein deutliches Signal: „Wir dürfen uns in Deutschland und Europa nicht damit zufriedengeben, lediglich den Wohlstand zu bewahren – wir müssen wieder den Anspruch haben, zu gewinnen.“ Start-ups bräuchten Mut, Tempo und starke Partnerschaften mit etablierten Unternehmen, um international konkurrenzfähig zu bleiben. GRAVITY solle genau diesen Schulterschluss fördern.
Demo Day „A New Era Begins“: 21 Start-ups zeigen Innovationen
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier präsentierten 21 Start-ups aus den Programmen AI Founders und Accelerator der Campus Founders ihre Entwicklungen – darunter KI-basierte Anwendungen für die Industrie, Nachhaltigkeitslösungen und Enterprise-Software. Vor Investoren, Unternehmen und Entscheiderinnen zeigten die Teams, welches Potenzial im wachsenden Heilbronner Ökosystem steckt. Mit GRAVITY unterstreicht die Region Heilbronn ihren Anspruch, sich als einer der führenden europäischen Standorte für Technologie, Innovation und Unternehmertum zu etablieren.



