Bildnachweis: FASE & Chi Impact Capital, VentureCapital Magazin, Pixabay.
FASE und Chi Impact Capital (CHI), zwei führende europäische Impact Advisors, bündeln ihre Kräfte agieren künftig gemeinsam als Investment Advisor für den „European Catalytic Impact Investing Fund II“ (ECIIF II). Zusammen verantworten beide Teams zwei Fonds mit einem Volumen von 25 Mio. EUR und 37 Investments. Investitionsschwerpunkte des ECIIF II sind Bildung & Beschäftigung, Gesundheit & Pflege, Kreislaufwirtschaft & Klimaschutz sowie Ernährung & Landwirtschaft.
Während FASE insbesondere Impact-Unternehmen mit klarem Fokus auf soziale Wirkung begleitet, die das Potenzial für einen „neuen Impact-Mittelstand“ haben, überzeugt CHI mit einer starken Performance bei VC-ähnlichen, technologieorientierten Impact-Ventures, die vor allem ökologische Wirkung erzielen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit CHI die idealen Partner gefunden haben, um unsere Vision mit dem ECIIF II umzusetzen“, sagt Ellinor Schweyer, die hinter der Idee der Kooperation steckt. Der Fund befindet sich aktuell in einer fortgeschrittenen Fundraising-Phase und konnte bereits erhebliche Ankerzusagen einwerben. Ein First Close wird für das zweite Quartal 2026 erwartet.
Die vier Gründungspartner – Dr. Markus Freiburg und Ellinor Schweyer (FASE), Dr. Christin ter Braak-Forstinger (CHI) sowie der erfahrene Impact Investor Pieter-Jan Van de Velde – arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen und teilen eine gemeinsame Mission. Mit dem ECIIF II verfolgen sie nun einen breit angelegten ökosystemischen Ansatz: Gefördert werden sowohl skalierbare Impact-Ventures mit transformativen Geschäftsmodellen als auch missionsgetriebene Unternehmen, die geduldigeres Kapital benötigen. „Wir alle glauben an unsere Werte – und wir sind überzeugt, dass jetzt der Moment gekommen ist, selbstbewusst aufzutreten und einen unabhängigen Weg für Europas Impact-Ökosystem zu gehen“, so Dr. Freiburg.
Ein zentrales Alleinstellungsmerkmal: Der ECIIF II ist der einzige Impact-Fonds in Europa, der von einer katalytischen Garantie des Europäischen Investitionsfonds (EIF) profitiert. Damit erweitert sich das investierbare Spektrum wirkungsorientierter Unternehmen – und es entsteht die Möglichkeit, tief messbaren Impact mit attraktiven finanziellen Renditen zu verbinden.
Der von FASE initiierte Vorgängerfonds, der „European Social Innovation and Impact Fund“ (ESIIF), ist inzwischen nahezu vollständig investiert mit 30 Impact-Unternehmen aus vier zukunftsorientierten Themenfeldern – mit sehr guter Performance bis heute.





