Erfolgsfaktor Unternehmensumfeld

Dynamische Entwicklung

Vor 28 Jahren wurde das erste deutsche Innovationszentrum in Betrieb genommen. Dies war der Start einer Erfolgsgeschichte. Die Zentrenlandschaft in Deutschland hat sich seither dynamisch entwickelt. Mittlerweile gibt es über 300 Innovationszentren in allen Bundesländern, deren Profil inzwischen auch stark differenziert ist. Dominierten in den 1980er-Jahren die Zentren mit breitem Branchenprofil, haben sich Anfang der 1990er-Jahre mit dem Boom in den Branchen Mikroelektronik/Mikrosystemtechnik und Biotechnologie/Life Sciences branchenorientierte Zentren herausgebildet. Auch die Arbeitsweise der Zentren hat sich seither stetig weiterentwickelt.

Innovation als eine von fünf Angebotssäulen

Die ursprünglich drei Angebotssäulen Innovation, Infrastruktur und Beratung/Coaching wurden mittlerweile ergänzt durch Offerten zur Finanzierung und Bildungsangebote. Damit können die Innovationszentren in vielfältiger Weise die Entwicklung ihrer Mieterunternehmen unterstützen. Die Säule Innovation beinhaltet umfangreiche Netzwerkarbeit zur Förderung von Innovationsprozessen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei hat sich die Besonderheit herausgebildet, den Innovationsprozess als wechselseitigen Prozess zu verstehen, der sowohl Ergebnisse der Wissenschaft in die Wirtschaft transportiert als auch die Beeinflussung der Forschungsprozesse durch Impulse aus der Wirtschaft beinhaltet.

Infrastruktur und Beratung

Die Infrastrukturangebote der Zentren beinhalten das „Rundum-sorglos-Paket“ für die Mieterunternehmen. Dazu gehören zugeschnittene Gewerbeflächen, Kommunikationsinfrastruktur und unternehmensbezogene Dienstleistungen bis hin zum leiblichen Wohl mit Pausenversorgung und Übernachtungsangeboten. Die Zentren haben dabei im Unterschied zu anderen Vermietern das passgenaue Komplettangebot für die Kunden im Fokus und bieten daher neben normalen Gewerberäumen auch Reinräume, biologische Sicherheitslabore und andere Flächen für Sondernutzungen an. In der Angebotssäule Beratung/Coaching profitieren die Mieterfirmen von erfahrenen Partnern für die Diskussion und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien. Diese Angebote richten sich in erster Linie an Unternehmensgründer, aber auch Wachstumsunternehmen erhalten bedarfsgerechte Unterstützung.

Kapital und Bildung

In der neuen Angebotssäule Kapital werden alle Leistungen der Innovationszentren gebündelt, die die Finanzierung von Unternehmensgründung und unternehmerischem Wachstum betreffen. So verfügen die deutschen Innovationszentren über fachlich versierte Kontakte zu Unternehmensfinanziers wie Beteiligungsgesellschaften oder Business Angels. Aber auch die Finanzierung von Geräteinvestitionen, die für Gründerunternehmen allein häufig nicht darstellbar sind, wird durch die Gemeinschaft der Innovationszentren als Geräte-Leasing angeboten. Mit der neuen Angebotssäule Bildung werden die Zentren auch dem zunehmenden Bedarf an postgradualer Qualifizierung und beruflicher Weiterbildung gerecht. Es geht darüber hinaus um Partnerschaften bei der schulischen Bildung. Gerade durch das frühzeitige Kennenlernen erfolgreicher Unternehmer wird das Interesse von Schülern am Unternehmertum und an technisch-technologischen Unternehmensinhalten geweckt und damit die Basis für den unternehmerischen Nachwuchs gelegt.

Unternehmensgründung als Prozess verstehen

Wesentliche Erfolgsgrundlage der Arbeit der Innovationszentren ist es, die Gründung eines Unternehmens oder das Wachstum eines erfolgreich gegründeten Unternehmens als Prozess zu verstehen, an dem neben dem Unternehmer arbeitsteilig verschiedene Partner beteiligt sind. Durch die Einbeziehung erfahrener Partner ermöglichen die Innovationszentren, dass für jeden Prozessschritt stets die besten Unterstützer ausgewählt werden können. Die Innovationszentren fungieren dabei als persönlicher Ansprechpartner und Kommunikationszentrale für alle Prozessbeteiligten.

Qualitätsprädikat bürgt für Erfolg

Aufgrund der gewachsenen Leistungspalette der Innovationszentren führte der ADT-Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. vor rund zehn Jahren ein Qualitätsprädikat ein. Der Titel „Anerkanntes Innovationszentrum ADT“ wird nach einem mehrstufigen Auditierungsverfahren all den Zentren verliehen, die in diesem Verfahren nachweisen konnten, dass sie die Angebotssäulen eines Innovationszentrums mit entsprechender Qualität und entsprechendem Erfolg anbieten. Das Qualitätsprädikat wird für jeweils fünf Jahre verliehen und muss danach erneut nachgewiesen werden. Es soll sicherstellen, dass die Innovationszentren heute wie in Zukunft als erfahrene Partner erfolgreich für wissensbasierte Unternehmen als Dienstleister und Unternehmensstandort agieren.   

Zum Autor
Der studierte Verfahrenstechniker Bertram Dressel ist seit 1990 Geschäftsführer der TechnologieZentrumDresden GmbH sowie seit 2001 Präsident des ADT Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. Berlin.