the-web-is-back.com

Wiederholung der Geschichte?

Wem angesichts der Bewertungen schwindlig wird, zu denen eBay, Google & Co. seit einigen Monaten auf Einkaufstour gehen, der sei an einige Transaktionen aus den Jahren 1999 und 2000 erinnert: Microsoft übernahm WebTV Networks für 425 Mio. USD, OpenTV bezahlte 2,5 Mrd. USD für Spyglass, und Broadcast.com ging für 5,7 Mrd. USD an Yahoo. Die drei akquirierten Beispielunternehmen hatten neben einem hohen Kaufpreis weitere Gemeinsamkeiten:

 

– Die Vision, Fernsehen und Internet zu fusionieren.

– Kein Unternehmen war älter als zehn Jahre.

– Sie haben sich für ihre Käufer bis heute nicht annähernd amortisiert.

 

Auch die heutigen Mammuttransaktionen im Internetsektor sind von einem Leitmotiv geprägt: Menschen vernetzen. Mithilfe interaktiver Inhalte, die häufig durch die Nutzer selbst eingebracht werden – kurz „Web 2.0“. Die Ursache für die hohen Bewertungen liegt in der Regel nicht in einer außergewöhnlichen Technologie, sondern schlicht in der Größe des Anwenderkreises. Schließlich ist beispielsweise ein Telefondienstleister im Internet umso wertvoller, je mehr Menschen er miteinander verbindet. Wer frühzeitig einen solchen Markt dominiert, wird später die Früchte seiner Arbeit ernten und fast mühelos weiterwachsen. Skype-Käufer eBay ist hierfür das Paradebeispiel: Obwohl eBay keineswegs…

 

…den vollständigen Artikel finden Sie im VentureCapital Magazin >