M&A-Boom vor dem Gipfel

Boom durch alle Branchen
Trotz mancher Warnungen vor einer Überhitzung florierte der M&A-Markt auch im ersten Halbjahr 2007. „Der Boom geht durch alle Branchen“, sagt Oliver Felsenstein, Partner bei der international renommierten Anwaltssozietät Clifford Chance, die bei solchen Deals berät. „Anders als beim Boom Ende der 90er Jahre, als es eine Konzentration auf Technologiebranchen, insbesondere das Internet, gab, ist die Entwicklung heute gesünder. Die Gefahr eines Zusammenbruchs des Marktes ist deshalb auch niedriger als damals.“
Im Abschwung nach der Jahrtausendwende war das M&A-Geschäft bis 2003 auf einen Bruchteil des früheren Transaktionsvolumens geschrumpft. Wie Zahlen von Dresdner Kleinwort, EVCA und Thomson Financial belegen, verzeichnet der Markt seit diesem Tiefpunkt starkes Wachstum: In Europa stieg das Transaktionsvolumen von 429,5 Mrd. Euro (2003) auf 974,3 Mrd. Euro. Das ist ein Plus von 127%. Besonders kräftig war der Anstieg bei den großen Deals (über 250 Mio. Euro), die über 80% des Volumens ausmachen. Ihr Gesamtwert stieg um 141%, während das Volumen bei den kleinen und mittleren Transaktionen 2003 bis 2006 um 66% zulegte.

…den vollständigen Artikel finden Sie im VentureCapital Magazin >