Berlin ist spitze!

Grundsätzlich deckt die Redaktion des VentureCapital Magazins das gesamte Spektrum der Private Equity-Märkte ab. Diese Ausgabe widmen wir jedoch voll und ganz der Frühphasenfinanzierung. Sie hat jede Art von Aufmerksamkeit auch bitter nötig, berichtet doch der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften für das Jahr 2007 vom niedrigsten Niveau an Venture Capital-Finanzierungen seit 2003.

 

Für seine Titelstory (ab S. 14) hat sich unser Redakteur Torsten Paßmann unter Kapitalgebern und Marktexperten umgehört. Sein Fazit: Geld zur Finanzierung neuer Ideen ist durchaus vorhanden, aber nur wirklich herausragende Konzepte werden unterstützt. Überraschend ist die Erkenntnis, dass die oft als beispielhaft dargestellten Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg bezogen auf die Venture Capital-Investitionen im Jahr 2007 pro Einwohner von Berlin, Hamburg und Thüringen(!) auf die Plätze vier und fünf verwiesen werden. Beeindruckendes wird auch in der Region Hannover geleistet, die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls berichtet von rund 9.000 neu geschaffenen Arbeitsplätzen in den letzten fünf Jahren (siehe hierzu das Interview auf den S. 20-21).

 

Mit 50 Neuengagements 2007 hat sich der High-Tech Gründerfonds (HTGF) als wichtigster Beteiligungskapitalgeber für Start-ups in Deutschland etabliert. Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Early Stage-Investor und Großunternehmen beschreiben Autoren von HTGF und der Deutschen Telekom-Gruppe auf den S. 32-33. Und wer sich die Frage stellt, wie ein Venture Capital-Fonds sein Portfolio aufbauen sollte, um bei Limited Partnern Pluspunkte für das nächste Fundraising zu sammeln, wird im Gastbeitrag von Dr. Katharina Lichtner fündig. Auf den S. 40-42 beschreibt die Mitgründerin des Schweizer Dachfondsmanagers Capital Dynamics das richtige Timing der Netto-Cashflows als Qualitätsmerkmal eines erfahrenen Venture Capital-Fondsmanagers.                

 

 

Viele nützliche Impulse beim Lesen wünscht

 

andreas.uhde (at) vc-magazin.de