Fünfmal Gold bei IKT innovativ

Gleich fünf Unternehmen können sich über einen Hauptpreis beim „Gründerwettbewerb – IKT innovativ“ (www.gruenderwettbewerb.de) freuen. Der Cloud-Tool-Anbieter Hojoki,  Eviscan mit einer Messapparatur für kriminalistische Beweisstücke, der 3D-Scanner-Anbieter Phenospex , Intelligent Imaging Solutions  mit einer Fototechnologie und die Simulationsprogrammierer von Timing Architects freuen sich über die Auszeichnung des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Preise wurden heute anlässlich der  51. Internationalen Funkausstellung  in Berlin überreicht.

Die Gewinner, deren Geschäftsideen sich unter 300 Einsendungen durchsetzen konnten, erhalten je 30.000 Preisgeld. Acht weitere Preisträger erhalten je 6.000 EUR. Die Start-ups Intelligent Imaging Solution,  Pockets United und Audriga erhalten außerdem einen mit 10.000 EUR dotierten Sonderpreis für die beste Idee zum Thema „Internet der Dienste“. Mit dem „Gründerwettbewerb – IKT innovativ“ zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie innovative Unternehmensgründungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) aus. Der Wettbewerb findet zwei Mal im Jahr statt. Neben Preisgeldern winken den Gewinnern Qualifizierungs- und Coaching-Angebote. Die neue Runde des Wettbewerbs ist bereits eröffnet: Ideenskizzen können noch bis zum 30. November 2011 eingereicht werden.