Einvernehmliches Ende: smava.de und biw Bank gehen auseinander

Vier Jahre lang lief die Kooperation zwischen dem Berliner Start-up smava GmbH (www.smava.de) und der in Willich ansässigen biw Bank für Investments und Wertpapiere AG (www.biw-bank.de) gut – jetzt lief sie Ende November einvernehmlich aus, meldet smava.de.

Gemeinsam haben beide Häuser das innovative Konzept des „Online-Kreditmarktplatzes“ im deutschen Finanzmarkt etabliert. Bei smava.de war die biw Bank AG für die aufsichtsrechtliche Abwicklung der Geschäfte verantwortlich. Sie vergab die von den Kreditnehmern beantragten Kredite und verkaufte diese ohne Preisaufschlag an Anleger weiter. smava.de hat seit dem Start rund 57 Mio. EUR an Krediten vermittelt und ist eigenen Angaben zufolge Marktführer unter den deutschen Online-Kredit-Anbietern.

Smava.de will seinen Schwerpunkt zunehmend auf die Themen Web 2.0 und Community Banking legen und mit einem neuen, noch ungenannten Kooperationspartner für den reibungslosen Fortlauf des Kreditgeschäfts sorgen. Die biw Bank AG widmet sich als White-Label-Bank zukünftig in stärkerem Umfang dem Transaktionsgeschäft sowie der Entwicklung und Unterstützung neuer innovativer Finanzprodukte und effizienter Prozesse.


Update: 1. Dezember, 10.33 Uhr

Gut eine Stunde nach Versand der ersten Pressemeldung zur Trennung von der biw Bank hat Smava in einer zweiten Meldung den neuen Kooperationspartner genannt: Die Fidor Bank AG (www.fidor.de). Ab sofort ist die Bank aus München zentraler Kooperationspartner der smava GmbH.