The sky is the limit – Deutsche Internet-Start-ups greifen nach den Sternen

Berlin, Berlin!

Beinahe täglich schicken sich Armadas kreativer Köpfe an, mit neuen Ideen oder modifizierten Varianten bereits bestehender Konzepte die Online-Welt zu revolutionieren. „Die Zukunft liegt im Internet“ wäre ein passendes Motto. Ort ihres Schaffens ist vornehmlich Berlin – womit eine wichtige Frage nach der deutschen Internetszene beantwortet ist, nämlich wo und wie sich diese Szene hierzulande präsentiert. „Berlin hat sich mittlerweile neben London zu einem Zentrum der europäischen Internetszene entwickelt“, meint Lars Hinrichs, vormals Gründer des Netzwerkes OpenBC (heute Xing) und heute Initiator des Inkubators und Investors HackFwd (http://hackfwd.com/). „Hier gibt es regelrechte ‚Andy Warhol Factories‘, in denen viele kopierte Konzepte und Ideen umgesetzt werden“, so Hinrichs. Die hohe Dichte an Hochschulen und Universitäten sorgt für den begehrten Nachwuchs. Die Hauptstadt strotzt vor kreativen Köpfen. Diese profitieren nicht zuletzt von bezahlbaren Mieten und einer ausgeprägten Infrastruktur. „Arm, aber sexy“, der Slogan wirkt immer noch anziehend auf die zweite Generation der Internetmacher, die sich ein Jahrzehnt nach dem Platzen der ersten Internetblase mit neuem Selbstbewusstsein ausgestattet und eher reif als aufgeschnitten präsentiert. […]

>> Den vollständigen Artikel finden Sie im VentureCapital Magazin: Abonnement.

>> Im exklusiven Bereich "Mein VC Magazin" erhalten Abonnenten des VentureCapital Magazins zudem freien Zugang zum Online-Archiv mit allen veröffentlichten Artikeln, Interviews, Nachrichten, Deals und mehr seit 2001.