Lesetipps: Ahnenforschung, Buchhandel, Groupon, Social-Media-Pioniere, Cleantech-M&A

Ahnenforschung Alte Tanten zu Geld machen(FTD, 18.2.)
Ahnenforschung klingt wie ein Rentnerhobby, mit dem sich wenig Geld verdienen lässt. Weit gefehlt: Ancestry.com hat mit seinen Genealogie-Webseiten im Jahr 2011 rund 400 Mio. Dollar Umsatz gemacht – ein Plus von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Der deutsche Buchhandel steht zum Verkauf
(Exciting Commerce, 18.2.)
Der Online-Druck steigt von Jahr zu Jahr. Und weit schneller als die Branche dies erwartet (siehe 55 Thesen zum Buchmarkt 2025(!)), ist der traditionelle Buchhandel dabei zu kollabieren. Nach dem amerikanischen und dem britischen steht inzwischen auch der deutsche Buchhandel zum Verkauf.

———————–
In eigener Sache: das VentureCapital Magazin ist auch bei Facebook und Twitter aktiv
———————–

Groupon-Gomorrha? (Gründerszene, 17.2.)
Über den Management-Stil und die militärische Sprache der Samwers wurde ja bereits ausführlich diskutiert. Nun verdichten sich die Hinweise, dass es auch beim Portfolio-Unternehmen Groupon (www.groupon.de) an der Tagesordnung ist, Mitarbeiter unter massiven Druck zu setzen. Das zeigen mehrere interne E-Mails und Briefe von Groupon-Mitarbeitern, die Gründerszene zugespielt wurden. Die Informationen zeichnen ein schockierendes Bild von Personal-Degradierungen, massivem psychischen Druck, Dealproblemen und Platzmangel.

In Zuckerbergs Schatten: Was aus den deutschen Social-Media-Pionieren geworden ist(WuV, 16.2.)
Nach dem Hype der letzten Jahre ist es ruhig geworden um die deutschen Zuckebergs. W&V Online hat sich auf die Spurensuche begeben und nach Ehssan Dariani, Peter Wehner (Lokalisten), Fabian Jager (Wer-kennt-wen?), Michel Lindenberg (Stayfriends), Stephan Uhrbacher (Qype) recherchiert.

PwC-Studie: M&A-Aktivitäten bei erneuerbaren Energien auf Rekordniveau
(PwC International)
Übernahmen und Fusionen im Bereich der erneuerbaren Energien stiegen 2011 auf das Rekordniveau von 53,5 Milliarden Dollar. Vor allem Transaktionen in Wind- und Solarindustrie und bei Unternehmen mit Schwerpunkt Energieeffizienz sorgten für den Zuwachs, wie die PwC-Studie „Renewables Deals – 2012 Outlook and 2011 Review“ aufzeigt.