New Value schreibt 11,7 Mio. CHF wegen Solar Industries ab

Die Restrukturierung bzw. das Aufräumen bei der New Value AG (www.newvalue.ch) schreitet voran. Jetzt hat die börsennotierte Schweizer Gesellschaft die gesamte Abschreibung ihres Investments in Solar Industries (www.solarindustries.ch) in Höhe von 11,7 Mio. CHF gemeldet.

Eine interne Analyse zur Situation bei dem Portfoliounternehmen Solar Industries AG (Beteiligungsquote 30,2%) und deren Beteiligungen habe ergeben, dass "voraussichtlich liquide Mittel im Ausmaß von über CHF 10 Mio. durch den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten in unsichere Gefässe investiert wurden", so die Pressemeldung. Nach Einschätzung des Finanzinvestors haben die unsicheren Anlagen der liquiden Mittel von Solar Industries in sogenannte "Marketable Securities“ von über 10 Mio. CHF zu einem Liquiditätsengpass geführt. In der Meldung hebt die New Value AG hervor, dass diese Anlagen durch Rolf Wägli vorgenommen wurden, den ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten der New Value wie auch Solar Industries.