Frühlingserwachen im Fundraising – Bedeuten die jüngsten Closings den Durchbruch?

Trügerische Zahlen

Wandert der Blick über den großen Teich, könnten Beteiligungsmanager hierzulande schon neidisch werden: Im Januar gab die Gesellschaft Blackstone die Schließung eines insgesamt 16 Mrd. USD schweren Fonds bekannt. Der neue Commodity Partners Fund IV von Denham Capital (www.denhamcapital.com) schloss bei 3 Mrd. USD, und im August vergangenen Jahres gelang Konkurrent KKR (www.kkr.com) der Abschluss eines Mezzanine-Fonds mit einer Investitionssumme von über 1 Mrd. USD. In Deutschland erreichte das Fundraising der heimischen Beteiligungsgesellschaften 2011 hingegen ein Gesamtvolumen von 2,83 Mrd. EUR, wie der Branchenverband BVK (www.bvkap.de) in seiner aktuellen Jahresstatistik bekannt gab. Das bedeutet mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zu 2010. Was auf den ersten Blick erfolgreich scheint, erweist sich bei näherem Hinsehen jedoch als trügerisch. Denn der deutliche Anstieg resultiert in erster Linie aus dem Closing öffentlicher Fonds wie dem ERP-Startfonds II oder dem High-Tech Gründerfonds II (www.high-tech-gruenderfonds.de) sowie Fonds einzelner privater Beteiligungsgesellschaften in dreistelliger Millionenhöhe. Die Anzahl neuer Fonds blieb jedoch hinter den Erwartungen zurück. […]

>> Den vollständigen Artikel finden Sie im VentureCapital Magazin: Abonnement.

>> Im exklusiven Bereich "Mein VC Magazin" erhalten Abonnenten des VentureCapital Magazins zudem freien Zugang zum Online-Archiv mit allen veröffentlichten Artikeln, Interviews, Nachrichten, Deals und mehr seit 2001.