Drei Veranstaltungen rund ums Gründen

TU Ilmenau

Geschäftsideen treffen Kapitalgeber

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Andreas Will vom Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau startete der VC-Campus. In ihren Keynote Speeches berichteten Hannes Mehring, Gründer von frischr, und Simon Seeger, Mitgründer von textunes, von ihren Erfahrungen als Unternehmensgründer. In verschiedenen Pitches stellten Gründer und Gründungswillige ihre Geschäftsideen vor. Die Bandbreite reichte dabei von einer Navigations-App über digitale Stickersammelalben für Sportvereine bis hin zu einer Lernplattform. Doch nicht nur Gründer, auch Venture Capital-Investoren präsentierten sich: Beim Business Matching, das sich an das Fernsehformat Herzblatt anlehnte, sowie bei Pitches stellten sie ihre Gesellschaften und Plattformen vor. Neben der klassischen Venture-Finanzierung standen vor allem die Bereiche Crowdfunding und Crowdinvesting sowie die Unterschiede zwischen den beiden Finanzierungsformen im Mittelpunkt des Interesses.

54 Ilmenau 154 Ilmenau 254 Ilmenau 354 Ilmenau 5

 

 

 

 

Gründung trifft Lehre trifft Wissenschaft

Beim EduCamp wurden in knapp 45 Sessions Diskussionen über Bildungstrends in Schulen, Hochschulen und Unternehmen geführt, mit besonderem Augenmerk auf Bildungs-Start-ups und „Edupreneure“. Parallel dazu diskutierten zehn Nachwuchswissenschaftler beim Young Entrepreneurship Research Colloquium (YERC) über ihre Forschungsarbeiten und Ideen im Bereich der Gründungsforschung. „VC-Campus 2012 meets EduCamp #10 meets YERC liegen nach vier Tagen voller Gründergeist hinter uns. So offen und begeistert wie hier treffen Kapitalgeber und Gründer, gründungsbegeisterte Bildungsexperten sowie junge Entrepreneurwissenschaftler selten zusammen“, zieht Sven Müller ein positives Fazit.