Eispisten-Hersteller Xtraice trotzt der Krise in Spanien

Panthermedia

Abkühlung im spanischen Sommer

In Sevilla klettert das Thermometer im Sommer öfters über die 50 Grad-Marke. Die Luft steht dann in den schmalen Gassen der andalusischen Stadt und das Meer und die kalte Brise sind noch ungefähr eine Stunde weg. Die Menschen suchen an solchen Tagen Erfrischungen jeglicher Art. Die brüllende Hitze und der fast konstant blaue Himmel mögen auch den Gründer von Xtraice, Francisco Ortiz, inspiriert haben, für etwas Abkühlung in seiner Heimatstadt zu sorgen. Auf einer Messe in den USA sah er ein Angebot für die synthetische Herstellung von Eispisten, die wesentlich geringere Unterhaltskosten aufwies, da sie leichter zu handhaben war: kaum Stromkosten und besser auf- und abzubauen. Aber es fehlte dem Produkt noch der letzte Schliff. Der Spanier glaubte an die Idee, übernahm sie und entwickelte sie an der Universität von Sevilla weiter, wo er 2003 Xtraice gründete, inzwischen Weltmarktführer für synthetisches Eis. In diesem Jahr rechnet Ortiz mit einem Umsatz von 3 Mio. EUR, dieser soll sich 2015 schon bei 12 Mio. EUR befinden. Geld soll auch aus Lateinamerika kommen, wo gerade Büros eröffnet wurden, auch verstärkt aus Nordamerika und Europa.

Risikokapital hilft Made in Spain-Siegel

Für Xtraice ist die Unterstützung durch La Caixa eine enorme Riesenchance. Nicht nur, dass es in Sevilla weder Wintersport und bisher wenig Eislauf-Möglichkeiten gibt, Spanien ist auch nicht besonders bekannt für nachhaltige Produkte. Das alles könnte sich schon schnell ändern. Denn Caixa Innvierte Industria hilft mit diesem Engagement nicht nur dem Unternehmen, sondern sorgt auch für weltweite Aufmerksamkeit für ökologische Produkte „made in Spain“. Die in Katalonien angesiedelte Bank beweist damit Nationalgefühl. Im Gegensatz zu aktuellen Bestrebungen der Regionalregierung, sich von Spanien abzuspalten, setzt das Risikokapital dieses katalanischen Kreditinstituts genau auf die wirtschaftliche Verbindung der größten Industriewiege des Landes mit den hispanischen Märkten.

Für Caixa Innvierte Industria ist Xtraice aber auch eine Geschichte, die sich gut verkaufen läßt, vor allem in den reichen arabischen Ländern, wo bereits viele Pisten gebaut wurden: ein nachhaltiges Eisgeschäft aus dem sympathischen Sonnenland und ein Erfolgsunternehmen mit Weltmarktführer-Status. Das alles sind gute Nachrichten in auch aus Pressesicht schwierigen Zeiten für Spaniens Wirtschaft.

Gemeinsame Sache

Ortiz hat nicht nur bereits 240 Pisten verkauft, er verfügt auch über so wichtige Kunden wie Disneyland oder die Profi-Hockey-Mannschaft aus Miami. Der Fonds, der selber auf ein Volumen von 23 Mio. EUR kommt, macht für sich und die Muttergesellschaft Caixa Capital Risk auf diese Weise gleichzeitig für sich selber Werbung bei internationalen Investoren. Denn Xtraice ist bereits in 52 Ländern vertreten. „Auf diese Weise machen wir uns auch einen Namen“, heißt es bei La Caixa. Zusammen geht es besser, das weiß man auch bei Xtraice, wo man unter dem aktuellen schlechten Image von Spanien leidet: „Oft sagen wir, dass unser Sitz in Miami ist und wir Amerikaner sind, um einen Vorteil zu haben. Das ist sehr traurig“, sagt Adrián Ortiz, Sohn des Gründers und aktueller CEO.

Ausblick

Wie es die Politik von Caixa Innvierte Industria ist, werden Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in ihrer ersten Phase unterstützt. Bei Xtraice spricht alles für weiter stabile Geschäfte: Der Markt für ökologische Eispisten wird vom Investor auf 600 Mio. EUR eingeschätzt. 7 Mio. Menschen betreiben demnach regelmäßig Sportarten wie Schlittschuhlaufen und Eishockey. Das Produkt der Spanier sticht hervor, weil es fast 100% der Gleitfähigkeit von künstlich gekühltem Eis entspricht. Zudem wird durch eine besondere Behandlung der Oberfläche mit UV-Strahlen die ganzjährige Nutzung der Xtraice-Piste möglich, egal wie die Außentemperaturen sind. „Wir haben ein gutes Produket, aber bisher haben wir vor allem auch Nachfragen reagiert, jetzt wollen wir mit der neuen Finanzspritze aktiver auftreten im Markt und noch mehr Interesse wecken“, sagt Ortiz junior.

 

Stefanie Claudia Müller, Madrid

 

Kurzprofil Xtraice

Branche: Eispisten

Gründung: 2003

Unternehmenssitz: Sevilla

Umsatz 2012: 3 Mio. EUR

CEO: Adrián Ortiz

Investor: Caixa Innvierte Industria

Internet: www.xtraice.com