Interview mit Martin Haemmig, Dozent, Forscher und Berater

VC Magazin: Wo liegen die Stärken des Venture-Standortes Schweiz?

Haemmig: Gerade im Bereich Life Sciences, genauer z.B. bei Medizintechnik und Drug Discovery, ist die Schweiz durchaus international konkurrenzfähig. Ich staune immer wieder, wie hervorragend viele technologische Projekte sind, die hierzulande entstehen. Gerade die ETH Zürich, EPFL Lausanne und das Universitätsspital Zürich sind Top-Eliteschmieden und können sich problemlos mit den oft bewunderten Universitäten in Stanford, Harvard oder Cambridge messen lassen. Der Staat stellt für diese Spitzenforschung auch sehr große Etats zur Verfügung. Was aber leider überhaupt nicht funktioniert, ist die Kommerzialisierung der Projekte. Da wird so viel Kapital in die Forschung investiert, und dann entstehen daraus kaum Unternehmen! Dieser Zustand ist für das Land langfristig untragbar.

VC Magazin: Wie ist es um die Kapitalausstattung der Schweizer Frühphasenfinanzierer bestellt?

Haemmig: Auch im Investorenkreis sind die Venture Capital-Gesellschaften aus der Schweiz nicht international genug aufgestellt. Das ist auch kein Wunder: Die renommierten einheimischen Dachfonds wie Adveq oder Capital Dynamics investieren nicht in Schweizer Venture Capital, auch die großen Pensionsfonds investieren weltweit und lassen den Heimatmarkt links liegen. Warum sollten internationale LPs in Fonds investieren, die die eigenen Landsleute meiden? Grund für das Problem ist der mangelnde Track Record. Denn Gesellschaften wie Index Ventures, die seit Jahren hervorragend performen, haben ja auch keine Probleme im Fundraising. Helfen würde es sicher, sich stärker mit Corporates weltweit konsequent zu vernetzen, denn diese investieren und akquirieren nicht nur weltweit, sondern kennen die entsprechenden Märkte auch hervorragend. Davon würden die lokalen Venture Capitalisten und Jungunternehmer am meisten profitieren. Aber auch in diesem Bereich wird leider viel Potenzial verschenkt.

VC Magazin: Danke für das Gespräch!

[email protected]

Zum Gesprächspartner

Adj. Prof. Dr. Martin Haemmig ist Dozent, Forscher und Berater im Bereich Venture Capital und Entrepreneurship. Er lehrt u.a. an den Universitäten Standford, Peking und der UC Berkeley Business School und berät die chinesische Regierung und das World Economic Forum.