10 Jahre Adcuram

Adcuram
Vor zehn Jahren gründeten Dr. Matthias Meise, Thomas Probst, Dr. Ulf Lange und Dr. Florian Meise (v.l.n.r.) Adcuram.

Zehn Jahre ohne Rummel

Ihr zehnjähriges Jubiläum feiert die Beteiligungsgesellschaft Adcuram (www.adcuram.de) ganz im Stillen. Beim jährlichen Firmenausflug auf die Skipiste habe man gemeinsam angestoßen, erzählen die Mitarbeiter. Eine pompöse Feier mit viel Medienrummel ist nicht geplant. „Wir sprechen nicht so gern über uns selbst, wichtiger sind die Erfolge unserer Gruppe“, erklärt Dr. Florian Meise, einer der vier geschäftsführenden Gesellschafter. „Uns ist es wichtig, dass wir unsere Tochterunternehmen langfristig wirklich erfolgreich machen.“ Das Jubiläum begeht Adcuram damit ganz im Stil der vergangenen zehn Jahre: mit leisen Tönen. Dabei hat die Beteiligungsgesellschaft, die seit ihrer Gründung 2003 auf 50 Mitarbeiter angewachsen ist, eine erstaunliche Bilanz vorzuweisen.

Entgegen dem Zeitgeist

Alles begann in den Jahren 2002 und 2003 – mitten in der Katerstimmung nach dem großen Internethype. Deutschland, so die Meinung nicht nur von externen Beobachtern, sondern der Deutschen selbst, hinke den Nachbarländern wirtschaftlich hinterher, viele Unternehmen hinterfragten ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Gerhard Schröder verkündete in Berlin seine Agenda 2010, und in den deutschen Konzernen lautete das Motto: Konzentration auf das Kerngeschäft. Alles in allem eigentlich kein besonders attraktives Umfeld für die Neugründung einer Private Equity-Gesellschaft. Doch Florian Meise und sein Bruder Dr. Matthias Meise sahen das damals anders. „Das Umfeld war günstig für Antizykliker und für Leute wie uns, die an das Potenzial von vernachlässigten Unternehmen glaubten“, sagt Florian Meise in der Rückschau. Die Brüder waren im Restrukturierungsbereich tätig und fanden bald Gleichgesinnte: Auch der Restrukturierungsexperte Dr. Ulf Lange und der Finanzierungsfachmann Thomas Probst waren davon überzeugt, dass im deutschen Mittelstand viele ungeschliffene Diamanten schlummerten, die mit tatkräftiger operativer Unterstützung auf den Wachstumspfad geführt werden konnten. Das Gründungsquartett von Adcuram hatte sich gefunden.