S-UBG mit 6,2 Mio. EUR Jahresüberschuss 2012

Zu den Unternehmen, die im vergangenen Jahr ins Portfolio gekommen sind, gehören u.a. die nokra GmbH (www.nokra.de), Anneliese Backtechnik GmbH (www.anneliese.de) und die Pleissner Guss GmbH (www.pleissner-guss.de). Im Frühphasenbereich engagierten sich die Aachener bei der AmbiHome GmbH (www.ambihome.de) und bei antibodies-online GmbH (www.antikoerper-online.de). Zum Jahresende 2012 war die S-UBG Gruppe über ihren Mittelstandsfonds, der unter S-UBG AG firmiert, und über den Wagniskapitalfonds S-VC GmbH an 30 Unternehmen beteiligt, die 3.500 Mitarbeiter beschäftigten und über 400 Mio. EUR Umsatz erwirtschafteten. Das gesamte investierte Kapital betrug 29,9 Mio. EUR.

Die S-UBG stieg 2012 beim Kosmetikhersteller Dr. Babor (https://de.babor.com) aus – nach einem zwölfjährigen Engagement. Der letzte Exit aus dem S-UBG-Portfolio war im vergangenen Mai der Verkauf der LemnaTec GmbH (www.lemnatec.com), einem Anbieter für Systeme im Bereich der Pflanzenphänotypisierung. Aufgrund der positiven Jahresbilanz dürfen sich die Aktionärssparkassen über eine Dividende in Höhe von 12% auf das Grundkapital freuen.