Interview mit AoTerra zum 1 Mio. EUR-Crowdinvesting

Applaus für das erste 1 Mio. EUR-Crowdinvesting in Deutschland
Panthermedia

Lars OlbrichVC Magazin: Was hat Sie dazu bewogen, Kapital über die Crowd einzusammeln? War Venture Capital auch eine Alternative?

Olbrich: Unser Geschäftsmodell „Mit Servern heizen“ bietet sowohl im Wärme- als auch im Cloud-Markt innovative Lösungen. Deshalb war es für uns logisch, auch bei der eigenen Finanzierung auf eine innovative Lösung zu setzen. Bei der Art der Finanzierung hatten wir keine dogmatische Präferenz – wichtig war und ist uns, dass die Investoren am langfristigen Erfolg interessiert sind.

VC Magazin: Wie war das Unternehmen bislang finanziert?

Olbrich: Das Startkapital für AoTerra stammt von privaten Investoren – zudem zählt noch Startbahn Ventures zu den Geldgebern der ersten Stunde.

VC Magazin: Wie zufrieden sind Sie im Rückblick mit der Plattform Seedmatch?

Olbrich: Wir sind sehr zufrieden mit Seedmatch. Denn wir haben nicht damit gerechnet, dass wir binnen von rund zwei Monaten die 1 Mio. EUR-Grenze erreichen, sondern hatten zunächst die Hälfte dieser Summe angepeilt. Der immense Crowdinvesting-Zuspruch freut uns riesig und ist Ansporn für uns, alles für den weiteren Erfolg von AoTerra zu unternehmen.

VC Magazin: Danke für das Interview.

Zum Gesprächspartner:

Lars Olbrich ist Leiter Business Development bei der AoTerra GmbH. AoTerra nutzt die Abwärme von Servern zur Beheizung von Immobilien und verknüpft sie zu einem dezentralen Rechenzentrum.