audio media group startet Accelerator German Ventures

Im Fokus der Münchner stehen Medien-, Internet- und Mobile-Unternehmen und der Aufbau eigener digitaler Geschäfte. Auch die Unterstützung US-amerikanischer Start-ups bei ihrer Europa-Expansion ist geplant. Der Accelerator geht zum einen Beteiligungen in Höhe von 50.000 bis 150.000 EUR pro Investment ein, zum anderen unterstützt er seine Schützlinge strategisch und operativ. „Vor allem die Bereiche Marketing, Vertrieb und PR können durch das Agentur- und Vertriebsnetzwerk der audio media group bestens abgedeckt werden“, erklärt Geschäftsführer Thomas Bernik das Modell.

Bernik ist Serial Entrepreneur und gründete u. a. das Online-Couponing-Portal cooledeals.de, das 2011 an Qype Europe verkauft wurde. Neben der Geschäftsführung bei German Ventures ist er auch geschäftsführender Gesellschafter der Mutter audio media group. Vorsitzender des Investment Boards ist Jens Klein, der seit Jahren in der Venture Capital- und Private Equity-Branche tätig ist und zuletzt eine eigene Beteiligung an Evonik verkauft hat.

German Ventures unterstützt bereits die Quiz-App Kwizzer (www.kwizzer.de), das mobile Zahlungssystem iPAYst (www.ipayst.com) und das New Yorker Start-up wehostels (www.wehostels.com) bei der Europaexpansion. Weitere Beteiligungen stehen auf der Agenda. „Wir planen, in den nächsten zwölf Monaten bis zu sechs weitere Investments zu tätigen. Mit Partnern wie beispielsweise evobis (www.evobis.de), dem Münchner Businessplanwettbewerb oder dem High-Tech Gründerfonds (www.high-tech-gruenderfonds.de) haben wir ein Netzwerk, aus dem wir u. a. Businesspläne erhalten. Wir freuen uns aber auch über direkte Anfragen von Gründern“, sagt Bernik.