Aupeo erkennt Musik – und den richtigen Zeitpunkt

Möglichkeit eines Trade Sales rückte ins Blickfeld

Marco ZellerWährend der Zusammenarbeit mit Panasonic kristallisierte sich immer mehr die Möglichkeit einer Übernahme von Aupeo durch den Elektronikkonzern heraus. „Es war die Situation wie in einer Ehe, man kam sich näher, einer umwarb den anderen“, schildert Weiss, der heute der CEO von Aupeo ist, die Situation. Im April diesen Jahres war es dann so weit: der Trade Sales kam zustande. Für alle Beteiligten kam der Verkauf an Panasonic zum richtigen Zeitpunkt. Marco Zeller: „Es gab für die Altgesellschafter zwei Optionen: Entweder mit einer weiteren, noch umfänglicheren Finanzierungsrunde viele weitere Millionen ins Unternehmen zu investieren oder an einen strategischen Partner zu verkaufen. Wir haben uns für den Exit entschlossen, weil Aupeo so besser auf die rasante Marktentwicklung reagieren kann.“

Fazit

Verändern wird sich für Aupeo nicht allzu viel nach der Übernahme. Die Berliner bleiben eine eigenständige Marke im Konzern, mit den früheren Kunden und Entwicklungspartnern wird man weiterhin zusammenarbeiten. Panasonic verfügt über die erforderliche Finanzkraft, dass die Berliner das am Markt erforderliche Innovations- und Wachstumstempo beibehalten können.

Kurzprofil: Aupeo GmbH
Branche: Internet/Musik
Firmensitz: Berlin
Umsatz 2012: ca. 800 000 EUR
Investor/Käufer: Panasonic Automotive Systems America
Internet:www.aupeo.de