Parteien-Check: Wahlprüfstein der CDU/CSU

VC Magazin: Im sogenannten Steinbrück-Papier zur Finanzmarktregulierung mahnte die SPD im vergangenen Herbst eine strengere Regulierung des sog. Schattenbanken-Sektors an. Auch Private Equity-Fonds wurden dem Sektor zugerechnet. Gibt es auch aus Sicht Ihrer Partei Handlungsbedarf? Wie könnten konkrete Maßnahmen aussehen?
CDU/CSU: In Deutschland ist der Schattenbanksektor zwar relativ klein. Gleichwohl sind die von globalen Schattenbank-Aktivitäten ausgehenden Risiken auch für die Finanzstabilität in Deutschland bedeutsam, da deutsche Finanz­institute eng mit dem globalen Schatten­banken­system verknüpft sind. Diese Risiken dürfen nicht unterschätzt werden. Daher haben wir in einem Entschließungsantrag die Bundesregierung aufgefordert, die auf internationaler Ebene laufenden Arbeiten zur Entwicklung ehrgeiziger Empfehlungen zur Regulierung des Schattenbankensystems weiter mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

VC Magazin: Welche Rolle spielt Private Equity heute in der deutschen Wirtschaft?
CDU/CSU:Private Equity spielt eine wichtige und unverzichtbare Rolle in der Unternehmensfinanzierung. Beteiligungskapital schafft neue wirtschaftliche Perspektiven und sichert Arbeitsplätze. Umso wichtiger ist es, die damit einhergehenden Risiken sinnvoll und angemessen zu regulieren.

VC Magazin: Unternehmensgründungen leiden hierzulande an einem Mangel von Wagniskapital. Wie wird eine potenzielle Bundesregierung mit Beteiligung Ihrer Partei die Rahmenbedingungen für Start-ups verbessern? Wie kann mehr privates Kapital für Gründungen angezogen werden?
Wie beurteilt Ihre Partei den kürzlich eingeführten Investitionszuschuss Wagniskapital? Welche weiteren Anreize müssen gesetzt werden, um mehr Business Angels für die Unterstützung von Jungunternehmen gewinnen zu können?

CDU/CSU: (Die Fragen 6. und 7. werden gemeinsam beantwortet.) Die Zukunft unseres Landes liegt in einer leistungsfähigen Wirtschaft. Hierfür brauchen wir Ideen und Menschen, die diese Ideen umsetzen. Denn Existenzgründer schaffen Arbeitsplätze und sichern damit langfristig den Wohlstand in unserem Land. Als Union wollen wir daher die Gründungsfinanzierung ausbauen. Für Existenzgründer wollen wir einen leichteren Zugang zu Wagniskapital eröffnen. Auch den Zugang zu den „Business Angels“ wollen wir erleichtern.

Lesen Sie auch die Wahlprüfsteine der SPD, FDP, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke.