So funktioniert der Investitionszuschuss Wagniskapital

VC Magazin: Was muss man beim Antrag auf den Investitionszuschuss Wagniskapital beachten?
Christoph: Man muss lediglich darauf achten, die erforderlichen Unterlagen beisammen zu haben und dass insbesondere der Handelsregisterauszug aktuell ist. Auf den Internetseiten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, dem BAFA, ist alles sehr gut beschrieben, und wenn man sich einliest, kann man eigentlich keine Fehler bei der Antragseinreichung machen.

VC Magazin: Wie lief der Prozess ab? Wie lange hat er gedauert?
Christoph: Mit Exxecta waren wir im Mai 2013 eines der ersten Unternehmen, die den IVZ beantragt hatten. Schon einen Tag nach Einreichung der Unterlagen hatten wir die Eingangsbestätigung und bereits fünf  Tage später die tatsächliche Bewilligung. Alles ging sehr schnell und unkompliziert, überhaupt nicht bürokratisch, wie man das von manch anderen Anträgen kennt. Gleiches bestätigt auch unser Business Angel für seinen Prozess der 20% Rückerstattung seines Investments.

VC Magazin: Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?
Nicole: Es gibt nur einen Punkt, der aus unserer Sicht nicht ganz praxistauglich ist. Ein Business Angel kann nur einmalig oder mittels eines Milestone-Plans investieren; möchte ein Angel also erst einmal nur mit einer „kleinen“ Anfangssumme einsteigen, sind die Türen für ein eventuelles Folgeinvestment verschlossen, sollte man dies nicht in einem Milestone-Plan festgeschrieben haben. Gerade bei Virgin Angels, die erst am Anfang ihrer Investmentkarriere stehen und die noch nicht über Investments, die an Milestone-Pläne geknüpft sind, nachdenken oder sich noch nicht an solche herantrauen, ist das hinderlich. Ein Folgeinvestment sollte gerade den Neueinsteigern so einfach wie möglich gemacht werden, denn eine der Zielsetzungen dieses Programmes ist es ja, mehr neue Business Angels zu generieren.

VC Magazin: Wozu verwendet Ihr das bezuschusste Business Angels-Kapital?
Christoph: Mit dem Kapital decken wir unsere laufenden Operationskosten sowie einige IT-Projekte und Marketing-Aktivitäten.

VC Magazin: Welche Tipps habt Ihr für andere Gründer, die den Zuschuss beantragen wollen?
Nicole: Leider haben wir festgestellt, dass es zurzeit sehr wenige Business Angels gibt, die vor den ersten Umsätzen, also in der klassischen Seedphase, in ein Start-up investieren, deshalb können wir nur raten, auf jeden Fall den IVZ zu beantragen und einfach im Friends and Family-Umfeld nach einem potenziellen Virgin Angel zu suchen – vielleicht ja auch im Sportverein.

VC Magazin: Vielen Dank!