Gewinner des CyberChampion Awards 2013 stehen fest

Björn Pados, iMAGONA
Die Gewinner des CyberChampion Awards
<

In der Kategorie „Best Concept“ wurde das Konzept der ArtiMinds Robotics GmbH (www.artiminds.com) prämiert. Das Gründerteam entwickelt eine Software zur intuitiven Steuerung von Industrierobotern. In der Kategorie Newcomer ging der erste Platz an die Restube GmbH (www.restube.eu), für die Entwicklung eines Airbags für Wassersportler. Platz zwei sicherte sich das Start-up Mobilion.eu (www.mobilion.eu) mit einer Überwachungs- und Trainings-App für Feuerwehr und Rettungsdienst. Gewinner des, mit 5.000 EUR dotierten, INIT Innovationspreis war die Vincent Systems GmbH (www.vincentsystems.de). Das Unternehmen präsentierte eine Handprothese, die durch Vibration Signale an das Gehirn weiterleiten kann. Erstmalig wurde in diesem Jahr auch der Sonderpreis „High Tech Pioneer vergeben“. Gewonnen hat ihn die evolo GmbH (www.e-volo.com) mit dem Volocopter, einem senkrechtstartenden Passagier-Flugobjekt, das rein elektrisch betrieben wird.

Mit dem CyberChampion Award werden jährlich innovative Geschäftsideen und junge Unternehmen, deren Gründung nicht mehr als zwei Jahre zurück liegt, geehrt.